Full text: Lehrbuch der Geographie

Zweiter Abschnitt. II. Festland der Alpen. 2. Italien. 109 
5 wichtigsten nennen: a) Der Canal von Mestre, b) &ev Brentacanal, 
c) Die neue Brenta. 6) Der Canal von Brondolo. e) Die Cavanella. — 
6) Der Canal von Pisa geht bei dieser Stadt aus dem Arno südwestl. 
nach Livorno. 7) Der Canal von Modena verbindet den Panaro mit 
der Secchia. 8) Der Canal von Arezzo verbindet den Arno durch die 
Chiana mit der Tiber. 
Außer diesen Hauptcanälen gibt es noch viele andere kleine Fluß- 
verbindungen. Auch zur Austrocknung der Sümpfe, z. 23. der Ponti- 
Nischen, sind hin und wieder Abzugsgräben und Canäle gezogen. 
10. Landstraßen. 
Italien hat eigentlich nur 2 große Land- und Heerstraßen. 
1) Bon Reggio, von der Meerenge von Messina an, längs der gan¬ 
zen Westküste über Neapel, Capua, Nom, Florenz nach Mantua. 2) Bon 
Otranto, der Ostspitze Italiens an, längs der Ostküste bis Manfredonia, 
über Pescara und Rimini nach Modena und Parma. Mit diesen beiden 
Hauptstraßen stehen folgende Nebenstraßen in Verbindung: a) Bon Florenz 
nach Livorno, b) Von Florenz nach Genua, c) Bon Genua nach Turin 
und Mailand, d) Von Padua nach Florenz, e) Von Venedig nach Man¬ 
tua. Sämmtlich gute Kunststraßen. . 
Nach Deutschland, Frankreich und der Schweiz führen aus 
Italien folgende 7 Hauptstraßen: 1) Bon Mantua und Verona durch Tyrol 
nach Inspruck, München und Regensburg. 2) Von Venedig nach Mestre, 
Treviso, Salctuolo, Conegliano, Sacile K. durch das Thal der Tella, durch 
die Venezianische Klause und den Paß Pontasel nach Tarvis und Villach, 
wo sich die Hauptstraßen durch das Drauthal vereinigen, aus Italien und 
Tyrol nach Wien. 3) Von Mailand über Rho, Somma, Sesto Ca¬ 
lende rc., dann über den Simplón .und durch Wallis in die westliche 
Schweiz. 4) Von Mailand dieselbe Straße über den langen See nach Lo¬ 
carno, durch das Thal des obcrn Ticino nach Bellcnz, Ariolo und über 
den St. Gotthard in die Schweiz. 5) Von Mailand über Como und 
den Comersce nach Chiavenna, und über den Splügen in das Thal des 
Hinterrheins. 6) Von Turin über Rivoli, Susa, den Mont Cenis und 
das Thal des Arc abwärts nach Les Echelles und Lyon. 7) Von Genua längs 
der Küste über Savona, Finale, Oneglia rc. den Var, nach Toulon und 
Marseille. 
Die höchst Heerstraße in Europa existirk hier seit 1824, und verbindet 
die Lombardei mit Tyrol. Sie führt von Worms im Veltlin (Thal der 
Adda) über den Rücken des Broglio und des Stilfser Jochs 
8400 F. hoch nach Tyrol, und vereinigt sich in der Ebene von Prats 
mit der Straße nach Inspruck. Meist sind die Italienischen Landstraßen 
gut, aber der Unsicherheit wegen übel berüchtigt, namentlich im Kirchen¬ 
staate. Fahrende Posten, welche zugleich Briefe, Gepäck und Personen 
fördern, gibt es nicht; man reiset entweder mit Postpferden oder mit 
der Briefpost (corriere), welche aber nur immer Eine Person mit¬ 
nehmen kann, oder am gewöhnlichsten mit Lohnkutschern (vetturino). 
11. Klima, Anbau, Producto. 
Mit Ausnahme der rauhen Gebirgsgegenden ist Italiens Klima 
im Allgemeinen warm, mild und angenehm, die Lust rein und gesund,
	        
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