Vorwort.
Vorliegende Sammlung geschichtlicher Lesestücke will dem Schüler Proben
der Geschichtschreibung bieten und ihm damit zugleich einen Ausblick in die
Fülle der maßgebenden Literatur gewähren. Es sind fast ausschließlich neue
deutsche Historiker zu Worte gekommen: erst die modernen Geschichtschreiber ver-
stehen Wissenschaftlichkeit und Klarheit miteinander zu verbinden. Es lag in
der Natur der Sache, daß neben anerkannten zusammenfassenden Darstellungen
auch Abschnitte aus Spezialarbeiteu über bedeutsame Geschichtsstoffe Aufnahme
fanden. Ferner mußten größere und kürzere, leichtere und schwerere Dar-
stellnngen miteinander wechseln; besonders an diesen möge der jugendliche
Geist sich mit Erfolg versuchen oder auch die Grenzen seiner Kraft erkennen.
Insbesondere soll das Lebensbild Rankes in das Werden und Schaffen eines
der größten Historiker aller Zeiten sowie in die Entstehung und Bedeutung
seiner Werke einführen und somit dazu dienen, größeres Verständnis für die
Geschichtsbetrachtung überhaupt zu erwecken.
Die genaueren literarischen Nachweise finden sich im Inhaltsverzeichnisse.
Die „Erklärungen" sollen teils wenig bekannte Namen und Ausdrücke erläutern,
teils zu weitergehendem Verständnisse und tieferem Eindringen Anregung geben.
Nicht immer ist mit * auf sie verwiesen, um dem Schüler nicht die Frage nach
dem Umfange des eigenen Verständnisses zu ersparen. Die Übersetzungen aus
fremden Sprachen sind unter dem Hauptwort aufzusuchen. Französische Aus-
drücke sind nicht übersetzt.
Auf genauen Abdruck der Texte ist überall Gewicht gelegt; auch da, wo
der Gebrauch — wie bei den hinweisenden und rückbezüglichen Fürwörtern —
in jüngster Zeit ein anderer geworden ist, wurde der Ausdruck des Verfassers
unverändert gelassen; dagegen ist — abgesehen von wörtlichen Anführungen aus
alterer Zeit — überall die neueste Rechtschreibung berücksichtigt. Auslassungen,
die im Interesse des Seminarunterrichts nötig schienen, sind mit bezeichnet.
Waren sie so zahlreich, daß der Text zu oft unterbrochen worden wäre, so ist
von diesen Punkten Abstand genommen und „Gekürzt" in das Inhaltsverzeichnis
gesetzt.
Durch die gesamte Lehrerwelt geht zur Zeit ein Verlangen nach höherer
Bildung: die Lehrpläne vom 1. Juli 1901 zeigen die Ziele. Möge auch
dieser Band aus „Dürrs Deutscher Bibliothek" diese Ziele erreichen helfen!
Northeim i. Hann., Michaelis 1903.
W. Oering.