A. Landgrafen zeit.
Der Verfasser denkt sich, daß mit den Thüringer Sagen nach Be¬
endigung der ersten Halste des dritten Schuljahres begonnen werde.
Von Ostern an ist die Patriarchengeschichte behandelt worden*), darum
scheint die Voranstellung eines nationalen Hauptziels als Einleitung zu
den die deutsche Geschichte vorbereitenden Sagenstoffen geboten.
Hauptziel:
Nunmehr soll auch von deutschen Männern und Frauen erzählt
werden.
I. Von was für Leuten haben wir denn bisher gesprochen? — Von
den Stammvätern des jüdische« Volkes: Abraham, Isaak, Jakob; von
Lot, von Sarah etc. In welchem Lande lebten sie? — In Mesopota¬
mien, Kanaan etc. Sie lebten lange Zeit vor uns. — Schon 2000
Jahre vor dem Herrn Jesus, und dieser lebte fast ebensolange vor uns.
Ihr kennt aber auch fchou deutsche Männer. — (Nötigenfalls Er¬
innerung an das Reformationsfest, an die nationalen Festtage u. a.)
Wir kennen Luther, dem wir es verdanken, daß wir evangelische Christen
sind; den Kaiser Wilhelm, der die Franzosen besiegte, das deutsche Reich
gründete und groß uud mächtig machte etc.
1 Ludwig der Springer.
1. Einheit.
Ziel: Jetzt wollen wir von dem Manne sprechen, der die Wart¬
burg erbaut hat.
I. Was wird das wohl sein, die Wartburg, etwa eiue Burg, wie sie
Robinson**) sich baute zum Schutz gegen die Indianer? — Nein, eine
*) Jahrbuch des Vereins f. Wissenschaft. Pädagogik, XIX., S. 41.
**) Um wunderbaren, aber, wie die Erfahrung gezeigt hat, in der That mög¬
lichen Einwürfen von vornherein zu begegnen, fei gesagt — es gilt das auch für
alle später vorkon,inenden ähnlichen Fälle , daß natürlich hier von Robinson
nicht gesprochen werden kann, wenn er den Kindern noch unbekannt ist.
1*