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sich zugleich deutsches Streben nach Gemüth und 
Gehetmntß karakterisirr. Daß sie dem Verfall der 
Religion, des äußeren und des inneren Rechtes 
in den Zeiten der Verwilderung ihren Ursprung 
verdanken, ist bestimmter anzugeben, als die Zeit, 
wann und die äußern schon vorhandnen Formen, 
durch welche sie entstanden. Sie könnten für 
den Geschichtschreiber daher eben so wegen des 
Dunkels, worin sie stecken, die heimlichen Ge, 
richte heißen, als sie zur Zelt ihres Daseyns ive, 
gen des geheimnißvollen Dunkels, womit sie Han, 
delren, so genannt wurden. Daher auch die 
sammtlichen durch eine Zunft mir geheimen Arkt» 
kein verbundenen Mitglieder die Wissenden 
genannt wurden. Sie erstreckten sich nicht allein 
über Westphalen, wo sie im 14m, und iZten 
Jahrhundert häufig erschienen, und wo auch ihr 
Mittelpunkt blieb, sondern ihr Arm, der nicht 
bloß die Verletzer des Etgenthums und des Le, 
bens, sondern alle Uebertreter der Gebote Got, 
tes erfaßte, erstreckte sich über die entferntesten 
Theile Deutschlands. Nur angesehene, edle und 
freie Männer von unbescholtenen Sitten konn, 
ten Mitglieder und Fretschöppen werden. Die 
Schöppen mußten angeloben, nichts von allem, 
was ihnen kund war, jemand zu offenbaren, 
sie mußten alles, was zu einer Anzeige geetg, 
net war, auf ihren Eid vor Gericht anzeigen. 
Beweis und Gegenbeweis wurden vor Gericht
	        
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