Full text: Beschreibung des jüdischen Landes zur Zeit Jesu, in geographischer, bürgerlicher, religiöser, häuslicher und gelehrter Hinsicht

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1) Die Pharisäer (d. i. Abgesonderte, weil sie vor dm 
andern Menschen sich auszuzeichnen suchten). 
Sie waren eine mächtige jüdische Secte, welche neben 
dem Gesetz Mosis noch eine große Menge Vorschriften 
ihrer Vorfahren sehr genau befolgten, die von ihnen für 
mündliche Überlieferungen Mosis ausgegeben, und dem 
geschriebenen Gesetz gleich geachtet wurden (Matth. 15. 
2. 3 6. Marc. 7, 3—13.). Man sollte z. B. von den 
kleinsten Dingen den Zehnten geben, oft fasten und be¬ 
ten, Almosen geben, sich bei jeder Gelegenheit waschen 
und reinigen, ja, sie hielten sogar das Abreißen einiger 
Aehren und die Heilung eines Kranken am Sabbath 
für Sabbathsschändung (Matth. 12, 1 ff Luc. 6, 6. 
Kap.-14, 1 ff.). Sie lehrten ein unvermeidliches Ver- 
hangniß oder eine von Gott festgesetzte Ordnung der 
Dinge, welcher ein Mensch nicht entgehen könne; ferner 
Unsterblichkeit der Seele und Auferstehung des Körpers, 
eine Lehre, die ihnen bei dem Volke das Uebergewicht 
verschaffte. Sie nahmen indeß nur die Auferstehung 
der Leiber der guten und tugendhaften Menschen an, 
die Leiber der Bösen und Lasterhaften, wähnten sie, 
würden in ein ewiges Gefängniß eing?schlossen. Ferner 
behaupteten sie Bestrafung der Lasterhaften und Beloh¬ 
nung der Tugendhaften für dieses Leben. Letztere, glaub, 
ten sie, würden wieder in andere Leiber der Menschen über¬ 
gehen; daher meinte Herodes Antipas (Matth. 14, 2.), in 
Jesu sey die Seele Johannes des Täufers erschienen, und 
einige Juden hielten Jesum, aus eben diesem Grunde, für 
Johannes den Täufer, Andere für Elia und Andere für einen 
der alten Propheten. Auch verteidigten die Pharisäer das 
Daseyn höherer, guter und böser Geister, und behaupteten, 
Gott sey verpflichtet, allen Juden wohlzuthun, und in dem 
Reiche des Messias alle selig zu machen, und keinen zu 
verwerfen und zu verdammen. Den Grund der Bese- 
ligung aller Juden suchten sie in den Verdiensten Abra- 
ham's, in der ganz besonders genauen Kenntniß Gottes 
und der Gesetze, deren sie sich rühmten, und worauf sie 
sich so viel zu Gute thaten. Ihre Sittenlehre war da¬ 
gegen ganz verdorben. Jesus nennt sie gewöhnlich Heuch¬ 
ler, und sie waren es auch im Allgemeinen im höchsten 
Grade. — Mit dem Untergange des jüdischen Staats 
ist auch der Name Pharisäer untergegangen; ihre Grund¬ 
sätze aber dauern noch unter den heutigen Juden fort.
	        
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