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Vorrede.
Nach meiner Ansicht gehört in eine Darstellung
der Universalgeschichte für Real- und Bürgerschu¬
len (die nicht mit den Tri via l sch ulen verwechselt
werden dürfen) die summarische Auswahl des
Wichtigsten aus der Geschichte, das, was die fol-
genden Begebenheiten und Veränderungen begründet
und herbeiführt, mit Ausschluß alles überflüs¬
sigen Details, das einem auögeführtern Vor¬
trage, oder, — nach den Bedürfnissen der Zöglinge, —■
der Einsicht des Lehrers Vorbehalten bleibt; die Dar-
stellung dieser Auswahl in einem edlen kräftigen
Style, und in einem solchen pragmatischen Zusam¬
menhänge, daß zur Noch beim Selbstunterrichte
der Lehrer dabei entbehrt werden kann; und durch-
gehendö die Hindeutung auf das Rein mensch¬
liche, daö jeder in der Geschichte ausfinden kann, wenn
er nur will, und wenn ihn nicht vorgefaßte Ansichten
irre führen. Habeich diese GesichtSpuncte in der
vorliegenden Schrift festgehalten; so ist ihr Zweck, wie
ich mir ihn dachte, erreicht.
Die Kenner des Gebiets der Weltgeschichte wer¬
den übrigens darüber mit mir einverstanden seyn,
daß eö ungleich leichter ist, ein ausführlicheres
Werk, als eine kurze und gedrängte Uebersicht über
diese Wissenschaft zu geben, obgleich über daö, was —