Full text: Die Weltgeschichte für Real- und Bürgerschulen und zum Selbstunterrichte

VI 
Vorrede. 
Nach meiner Ansicht gehört in eine Darstellung 
der Universalgeschichte für Real- und Bürgerschu¬ 
len (die nicht mit den Tri via l sch ulen verwechselt 
werden dürfen) die summarische Auswahl des 
Wichtigsten aus der Geschichte, das, was die fol- 
genden Begebenheiten und Veränderungen begründet 
und herbeiführt, mit Ausschluß alles überflüs¬ 
sigen Details, das einem auögeführtern Vor¬ 
trage, oder, — nach den Bedürfnissen der Zöglinge, —■ 
der Einsicht des Lehrers Vorbehalten bleibt; die Dar- 
stellung dieser Auswahl in einem edlen kräftigen 
Style, und in einem solchen pragmatischen Zusam¬ 
menhänge, daß zur Noch beim Selbstunterrichte 
der Lehrer dabei entbehrt werden kann; und durch- 
gehendö die Hindeutung auf das Rein mensch¬ 
liche, daö jeder in der Geschichte ausfinden kann, wenn 
er nur will, und wenn ihn nicht vorgefaßte Ansichten 
irre führen. Habeich diese GesichtSpuncte in der 
vorliegenden Schrift festgehalten; so ist ihr Zweck, wie 
ich mir ihn dachte, erreicht. 
Die Kenner des Gebiets der Weltgeschichte wer¬ 
den übrigens darüber mit mir einverstanden seyn, 
daß eö ungleich leichter ist, ein ausführlicheres 
Werk, als eine kurze und gedrängte Uebersicht über 
diese Wissenschaft zu geben, obgleich über daö, was —
	        
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