Full text: Wiederholungsbuch zu den Charakterbildern aus der Geschichte und Sage

IV 
und Uebersichten, die ihm das Behalten wesentlich er¬ 
leichtern. 
^Der Lehrer kann, wenn ein Abschnitt aus den Charakterbildern in 
der Schulstunde gelesen, erläutert, nacherzählt worden ist, das Buch schließen, 
und das Wiederholungsbuch hervorholen lassen, um gleich am «Schluß 
der Lektion die Wiederholung vorzunehmen. Doch habe ich bei Ausarbei¬ 
tung des letzteren vorzugsweise die häusliche Repetition im Auge gehabt. 
Nicht als ob alle Fragen schriftlich beantwortet werden müßten! Wo aber 
Zeit und Kraft vorhanden ist, da mag sich der Schüler sein Repetitions- 
Heft schreiben, es wird ihm die schriftliche Beantwortung von großem 
Nutzen sein und den Uebergang bilden zu kleinen schriftlichen Aufsätzen, 
die, wie ich bereits im Vorwort zu den Geschichtsbildern S. IX hervo^- 
gehoben habe, noch keine Abhandlungen sein können und sollen, sondern 
„ausführliche Antworten auf bestimmte Fragen". Der Lehrer wird leicht 
diejenigen Fragen herausfinden, die vorzugsweise für solche Ausarbeitun¬ 
gen geeignet sind. Absichtlich habe ich einige Fragen elastisch gehalten, 
so daß sie der eine Schüler kürzer, der andere länger beantworten wird 
und der Lehrer an der Antwort einen Prüfstein der Fähigkeit wie des 
Fleißes gewinnt. 
Die Zeittafel ist chronologisch gearbeitet; die griechische und römische 
Geschichte in besonderen Tabellen zu geben, schien mir nicht zweckmäßig; 
der Schüler muß früh gewöhnt werden; das Gleichzeitige auch für die 
Anschauung und Vorstellung zusammenzufassen. Für einen propädeuti¬ 
schen Kurs mag das hier Gegebene weder zu wenig noch zu viel sein. 
Daß ich zur Orientirung die Hauptmomente der jüdischen Geschichte mit 
ausgenommen habe, wird dem Schüler wie dem Lehrer willkommen sein. 
So möge denn das Büchlein Lust und Liebe zum Geschichtsstudium för¬ 
dern, indem es dasselbe erleichtern hilft. 
Hard im Februar 1865. 
A. W. Grube.
	        
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