In Hastsanzeige.
1. Was lernt man aus der Geschichte? Seite i
2. Bildung der Gestalt unseres Vesten Landes. — 2
3. Schöpfung der Gewächse, Tkiere und Menschen. — z
4. Lebensweise der ersten Menschen und erste Erfin,
düngen. . . — 3
s. Erfindung des Ackerbaus und der dazu nöthigen
Werkzeuge. . . — 5
6. Erfindung der Mühlen, des Brodbackens, und
künstlicher Getränke. . . — 6
7. Erste Mittel Feuer zu erhalten, zu kochen, Me«
talle zu bearbeiten, Häuser zu bauen. — 7
8. Bildung der verschiedenen Sprachen auf der Er,
de; Zerstreuung deL Menschen. . — 8
9. Bildung der Staaten. . . — 10
10. Ungewißheit der altern Geschichte.' Aegypten.
Seine natürliche Beschaffenheit und merkwür,
digen Ereignisse Obelisken. Piramyden. — 11
11. Die ägyptischen Kasten. Priester, Inhaber al¬
ler Gelehrsamkeit. Zeitrechnung. Thierdienst.
Labyrinth. . . — iz
12. Abraham. Joseph. Moses. . — 14
>z. Simson. Saul. David. Salomo. — 16
14. Erfindung der Schifffahrt. . — ig
,5. Handel. Münzen. . . . — 20
16. Handel, Schifffahrt, Kolonien und Erfindtln,
gen der Phsl»jzier. . . " — 22
17. Ueberficht der Reiche, welche einen großen Theil
der Erde beherscht haben. . . — 24
>8. Scmiramis. Sardanapal. . ' . — 26
19. Cyrus. KrösLs.'><^ülpn. . — 26
20 Kampf d»r Griechen gegen die Perser. MiltiadeS.
ThemistokleS. ; . . — 28
21. Einrichtungen und Sitten der Spartaner. Liebe
der Athener zu schönen Künsten. . — zi
22. Krieg zwischen Athen und Sparta. AlcibiadeS. — zr
2z. Sokrates. . . . . — 34
24. Alexander. . . . . — 36
25. Sitten und Heldenthaten der ältesten Römer. — 39
26. Pyrrhus. Fabricius. , . — 41
27. Roms Kampf mit Karthago. Hannibal. — 42