Full text: Lehrbuch der alten Staaten- und Völkergeschichte

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sassen Créptomor) gemacht. Die Einwohner von Helos berei- 
teten sich durch ihre Widersetlichkeit das harte Los der Leibei- 
genschaft, welche König Agis den Heloten auflegte. Diese in- 
neren Verhältnisse unterhielten eite lange Spannung zwi- 
schen den herrschenden Spartanern , und den unterworfenen 
Lacedämoniern , welche selbst durch die, mit der getheilten Kö- 
nigsmacht verbundenen Parteyungen nicht wenig begünstigt 
wurde, bis endlich König Eun o m u s,, bey einem in Sparta 
ehtstandenen Auflaufe, den er stillen wollte , das Leben verlor. 
Er hinterließ zwey Söhne, Poly dekte s und Ly kur gu s, 
wovon ihm der erstere in der Regierung , aber auch bald nach 
der Thronbesteigung ins Grab folgte. Mun übernahm Lykurg 
die Herrschaft, legte sie aber sogleich wieder nieder , als die 
königliche Witwe seines Bruders den Ch ar il a us zur Welt 
brachte, welchen Lykurg gleich nach der Geburt auf den Thron 
seßte, und den versammelten Svartanern als ihren recht- 
tnäßigen König zeigte, in dessen Nahmen er nun als Vormund 
Crrpodueos) regierte. So uneigennütig auch Lykurg zu Werke 
hing, so entging er doch nicht der Verleumdung seiner Ab- 
sichten, Er kam aber dem Ausbruche der Kabale durch ein frey- 
williges Exil zuvor , und lernte auf seinen Reisen in Creta die 
Geseße des Minos kennen; in Klein - Asen sammelte er die 
erste Abschrift der Jliade und Odyssee von Homer. Bald rief 
ihn die patriotische Parthey , wegen der über Hand nehmenden 
Anarchie, in das Vaterland als Gesetzgeber zurück , und nach- 
dem das delphische Orakel seine Geseße gut geheißen hatte, 
unterwarfen sich die Spartaner im Voraus mit Ehrfurcht als 
lem, was ihr weiser Gesetß geber ihnen auflegen würde. 
§. 31. Lykurgs Geseße und Staatseinrichtung (888]. 
Die Lykurgischen Geseße zweckten zunächst auf dauerhafte 
Selbstständigkeit eines physisch starken Wolksstammes ab , und 
hatten ein kriegerisches Gepräge; sie sollten den Svartanern 
einen unvertilgbaren Helden-Charakter einflößen, und den Pa- 
triotisómus zur verherrschenden Volksgesinnung machen. Die 
Gütervertheilung , die Erziehung , und die Organisation der 
Regierung betrachtete Lykurg als Mittel zu seinem Zwecke. 
Er vertheilte das Staatsgebieth in 39,000 gleiche Antheile
	        
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