Vorrede zur zweiten Auflage
Jim Jahre 1843 ließ ich ein „geographisches Hülfsbuch" drucken, für
welches ursprünglich der Name „geographische Hefte" bestimmt war, weil
es nur enthielt, was ich behufs der Repetition bis dahin den Heften der
Schüler hatte einverleiben lassen. Als die Schüler das Material gedruckt
in Händen hatten, war weniger mit fehlerhaft Notirtem zu kämpfen und
an Zeit sehr viel gewonnen.
In der zweiten Auflage dieses Buches, welche ich hiermit der Oeffent-
lichkeit übergebe, ist zwar Vieles ganz neu bearbeitet worden, aber dennoch
nichts Wesentliches verändert: nicht weil ich meinte, daß das Wesentliche
keiner Verbesserung bedürfe (ich weiß wohl, daß an manchem Punkte die
Kritik sich anheften wird), sondern weil es sich in dieser Gestalt durch einen
langjährigen Gebrauch beim Unterrichte mir bewährt hat. Das Buch ist
noch immer der Ersatz für ein Heft in den Händen der Schüler, ist das
Mittel zur Repetition und das Magazin, aus welchem die Landkarten zeich¬
nenden Schüler ihr Material zu entnehmen haben. Nur einen neuen Ge¬
sichtspunkt habe ich hinzugenommen und seinetwegen manche Ergänzung ein-
treten lassen. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß für so manche
Schüler, auch wenn sie die Schule verlassen haben, dieses Buch die einzige
geographische Aushülfe bleibt, welche ihnen zur Hand ist; und ich bin daher
darauf bedacht gewesen, daß es ihnen zu solchem gelegentlichen Nachschlagen
auch wirklich Aushülfe gewähre. Ich bin weit entfernt gewesen, es dadurch
zu einem Handbuche haben machen zu wollen: vielmehr ist die Auswahl
des Stoffes noch immer in der Rücksicht geschehen, daß nur das Wesent¬
liche berührt und nichts übergangen werde, was verdient allgemein bekannt
zu sein. Allerdings hat dadurch dasjenige Material einen Zuwachs erhalten,
welches nicht in der Absicht mitgetheilt ist, daß dadurch das Gedächtniß be¬
lastet werden soll, wie z. B. die Notizen über die Hauptstädte oder die
Zahlen bei Angabe der Produktion; ich weiß aber, daß dieser Umstand für
den Gebrauch des Buches in der Hand des Schülers kein Hinderniß werden
wird. Mittheilungen dieser Art von dem für das Gedächtniß Bestimmten
durch die Art des Druckes zu sondern, schien mir nicht ausführbar.
Durch die Auswahl des Genannten und Besprochenen unterscheidet sich
dies Buch von vielen anderen ähnlichen. Für eine Anstalt, in welcher der
Geographie eine bedeutendere Stelle als Lehr-Objekt gegeben und derselben
ein größerer bildendsr Einfluß zugestanden wird, als es bisher in den meisten
Lehr-Anstalten geschehen, reichten die vorhandenen Leitfäden nicht aus, indem