VORREDE. IX
iel, voraus die Darstellung der einzelnen Länder
gewonnen ward, mit genauer Bezeichnung dersel¬
ben in besondcrn Rubriken der Beschreibung vor¬
anzustellen und hierdurch eine vertrautere Bekannt-
J
schaft der Lernenden mit ihnen zu veranlassen.
Yon dem Lehrenden können' diese Angaben leicht
erweitert und berichtigt werden.
Indem der Verfasser hofft, dass die Berück¬
sichtigung dieser vier hier angegebenen Haupt¬
punkte als ein vielleicht nicht * unzubeachtender
\ orzug des vorliegenden Handbuchs vor den bis
jetzt erschienenen aufgenommen wrerden und des¬
sen Gebrauch empfehlen dürfe, wünscht er nicli^s
so sehr, als dass ihm bald die Gelegenheit und
die nöthige Unterstützung gegeben zeyn möge,
dasselbe in einer noch nutzbarem Gestalt hervor¬
treten zu lassen.
Sclilüsslich bemerkt er noch, dass ein klei¬
ner, nach den besten Charten bearbeiteter Sc/iul-
atlas, der in Hinsicht auf eine, das Studium der
Geographie der Alten sehr erleichternde Methode
von den bisherigen abweicht und sich durch ei¬
nen höchst massigen Preiss empfiehlt, von Ostern
1824 an ausgegeben werden soll *). Er ist dazu
*) Dieser Schulatlas aus achtzehn Blättern bestehend,
ward im Jahre 1825 zugleich mit einem kleinen Leit¬
faden in derselben Verlagshandlung ausgegeben und
hat schon vor zwei Jahren die zweite Auflage erlebt.