VORREDE. IX 
iel, voraus die Darstellung der einzelnen Länder 
gewonnen ward, mit genauer Bezeichnung dersel¬ 
ben in besondcrn Rubriken der Beschreibung vor¬ 
anzustellen und hierdurch eine vertrautere Bekannt- 
J 
schaft der Lernenden mit ihnen zu veranlassen. 
Yon dem Lehrenden können' diese Angaben leicht 
erweitert und berichtigt werden. 
Indem der Verfasser hofft, dass die Berück¬ 
sichtigung dieser vier hier angegebenen Haupt¬ 
punkte als ein vielleicht nicht * unzubeachtender 
\ orzug des vorliegenden Handbuchs vor den bis 
jetzt erschienenen aufgenommen wrerden und des¬ 
sen Gebrauch empfehlen dürfe, wünscht er nicli^s 
so sehr, als dass ihm bald die Gelegenheit und 
die nöthige Unterstützung gegeben zeyn möge, 
dasselbe in einer noch nutzbarem Gestalt hervor¬ 
treten zu lassen. 
Sclilüsslich bemerkt er noch, dass ein klei¬ 
ner, nach den besten Charten bearbeiteter Sc/iul- 
atlas, der in Hinsicht auf eine, das Studium der 
Geographie der Alten sehr erleichternde Methode 
von den bisherigen abweicht und sich durch ei¬ 
nen höchst massigen Preiss empfiehlt, von Ostern 
1824 an ausgegeben werden soll *). Er ist dazu 
*) Dieser Schulatlas aus achtzehn Blättern bestehend, 
ward im Jahre 1825 zugleich mit einem kleinen Leit¬ 
faden in derselben Verlagshandlung ausgegeben und 
hat schon vor zwei Jahren die zweite Auflage erlebt.
	        
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