Einleitende Worte.
VII
IV. Unter der Überschrift: „Deutscher Hauehalt, Gewerbe- und Kunst-
fleiß" sind zur Naturkunde gehörige Gegenstände dargestellt, welche den nationalen
Wohlstand betreffen. Dahin gehören die Gesundheitspflege, Haus- und Küchengerät,
NahrungS- und Heilmittel, Garten-, Obst- und Ackerbau, schädliche und nützliche Tiere.
Schonung und Schutz der letzteren, Bienenzucht und Seidenbau, Gewerbliches und die
wichligsten technischen Erfindungen: Dampfmaschinen, Eisenbahnen, Telegraphen, Gas¬
beleuchtung u. s. w. Auch die neuen Münzen, Maße und Gewichte haben in diesem
Abschnitte eine erläuternde Besprechung gefunden.
V. Das Kind soll auch in der Fremde sich soweit orientieren, daß es seine
Kenntnisse in der künftigen Lebensstellung leicht nach Bedürfnis erweitern kann. Daher
sind die Länder und Völker Europas mit besonderer Beziehung auf Deutschland
dargestellt, so daß besonders das Verhältnis, in dem sie zu unserem Vaterlande stehen,
Beachtung gefunden hat. Auch die anderen Erdteile sind von diesem Standpunkte aus
berücksichtigt, indem namentlich der Verkehr unseres Volkes mit ihnen für die
Auswahl bedingend gewesen ist. Deshalb heißt die Überschrift dieses Abschnittes: „Deß
deutschen Volkes Weltverkehr".
Der gesamte nach den genannten Gesichtspunkten ausgewählte Stoff ist nach dem
Alter und den Leistungen der Schüler auf zwei Stufen verteilt, auf die mittlere
und obere.
Es erschien wichtig, gerade für das mittlere Alter der Schüler einen allgemein
verständlichen und zugänglichen Inhalt zu bieten. ^Derselbe besteht 1) in Erzählungen,
Gedichten, Fabeln und Sprichwörtern unter der Überschrift: ^.Deutscher Lebens¬
spiegel"; 2) in naturkundlichen Beschreibungen unter der Überschrift: „Deutscher
Haushalt und Haushalt der Natur"; 3) in leichten, meist biographischen
Erzählungen aus der deutschen Geschichte. Auch können die geographischen
Beschreibungen der betreffenden heimatlichen Provinz*) von der Oberstufe auf
die Mittelstufe herübergenommen werden, während die Geographie Deutschlands
und Preußens im übrigen der letzteren vorbehalten bleiben soll.
Die Anlage des Lesebuchs ist sowohl für die mittlere, wie für die obere
Stufe so getroffen, daß dasselbe, den „Allgemeinen Bestimmungen" entsprechend,
planmäßig zur „Belebung, Ergänzung und Wiederholnng" des Unterrichtes in
Geographie, Geschichte und Naturkunde benutzt werden kann, indem man das
Behandelte in den folgenden Lesestunden lesen läßt.
Alle naturkundlichen, geographischen und geschichtlichen Stücke rühren
von bewährten Fachmännern her.
Um der Anschauung der Kinder möglichst zu Hilfe zu kommen, sind zahlreiche
Abbildungen für die Naturgeschichte und die Naturlehre gegeben. Ebenso
dürften für die Geographie die beigefügten Karten und ethnographischen Bilder
erwünscht sein. Auch die Bilder zur Geschichte werden auf den Unterricht anregend
wirken. Es sind zum Teil Originalzeichnungen, welche der Herr Verleger aus teilneh¬
mender Liebe zur Sache für das Lesebuch besonders hat anfertigen lassen. Sie sind von
hervorragenden Künstlern der Akademie zu Königsberg, Professor Heydcck, den Portrait¬
malern Neide und Knorr, wie von Künstlern der Akademie zu Dresden gezeichnet und
unter der Leitung deö Professors Hugo Bürkner zu Dresden in Holzschnitt ausgeführt.
Auch verdanken wir dem Herrn Verleger eine in der eigentümlichsten Mannigfaltigkeil
abwechselnde Wahl der Schriften, welche vom Leichten zum Schweren sich fortbewegt
und den Schüler im Lesen der verschiedenen Lettern zu üben bezweckt.
Liegnitz. Eduard Aock.
*) Als Beigabe dient:
HeiMlitskUilLe als Provinzial.Anhänge des „Deutschen Lesebuchs" nach freier Wahl. „Zur
Geographie und Geschichte sämtlicher Provinzen des Preußischen Staats." Ost- und West-
Preußen, Brandenburg, Pommern, Posen, Schlesien, Sachsen, Hannover,
Schleswig-Holstein und Lauenbura, Westfalen, Hessen-Nassau, Rheinland,
Hohenzollern. Mit je einer geographischen Kartenskizze jeder Provinz. Je 10 Pf.