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zu ewigem Bunde sich vereinigen. Beide Kämpfer entsandten zuerst ihre
Lanzen, aber ohne Erfolg; dann rannten sie mit den Schwertern auf;
einander los. Schlag fiel auf Schlag, bis die Klinge des Turnus an
dem Schilde des Äneas zersprang. Da sucht Turnus sein Heil in der
Flucht, von Äneas verfolgt; endlich hält er wieder stand, und als Äneas
herannaht, will Turnus ihm einen schweren Feldstein entgegenschleudern;
aber er vermag die wuchtige Last kaum zu schwingen und erwartet mit
bangem Herzen den Speerwurf des Gegners. Wie ein Wetterstrahl saust
die Lanze des Äneas daher, durchbohrt Schild und Panzer und dringt
dem Turnus tief in die Hüfte, daß er unter lautem Weheruf seines
Volkes in die Knie sinkt und von einem Schwertstoß des Äneas in die
Brust getroffen seine Seele aushaucht.
Nach dem Tode des Turnus gab nun Latinus die Hand seiner
Tochter Lavinia dem Äneas, und Trojaner und Latiner, die sich bisher
blutig bekämpft hatten, schmolzen zu einem Volke zusammen. Äneas
gründete in der Nähe der Tiber eine Stadt, welche er zu Ehren seiner
jungen Gemahlin Lavinium nannte. Dreißig Jahre später baute sein
Sohn Ascanius oder Julus die Stadt Alba Longa, von wo aus drei¬
hundert Jahre später die von einer Wölfin gesäugten Zwillingsbrüder
Romulus und Remus am Tiberstrome die zur Weltherrschaft berufene
Stadt Rom gründeten. Nach H. W. Stoll.
Geschichtliches.
11. Von der Erziehung der Spartaner.
Lykurg hat kein geschriebenes Gesetz gegeben, wie auch der weise
Sokrates eine Aufzeichnung seiner Lehren unterlassen hat. Lykurg war
überzeugt, daß diejenigen Anordnungen, auf denen die öffentliche Tugend
und Wohlfahrt beruhen, nur dann sicheren Bestand haben, wenn sie in
die Sitten und die ganze Denk- und Lebensweise der Bürger über¬
gegangen sind und an dem freien Willen eine Stütze haben, welche
stärker ist als aller äußerliche Zwang; und dies müsse die Erziehung
bewirken, indem sie jeden so bilde, daß er sich selber ein Gesetzgeber
werde. So knüpfte er denn seine ganze Gesetzgebung an die Erziehung
und Bildung der Jugend.
Der Staat sollte nur aus gesunden und kräftigen Bürgern bestehen.
Sobald daher ein Kind geboren war, wurde es vor die Ältesten gebracht,
welche es genau besichtigten. Fanden sie es stark und gut gebaut, so
befahlen sie dasselbe aufzuziehen; war es aber schwach und mißgestaltet,
so ließen sie es in einen tiefen Schlund des bei Sparta gelegenen
Gebirges Taygetos werfen, weil ja das Leben eines schwachen und
Lesebuch für höhere Lehranstalten. in. 5