6. Das Schulzimmer.
Vorübung. Wir wollen sehen, wie lang und wie breit das
Schulzimmer ist. Ich schreite es ab. Zählt meiue Schritte.
( - Schritte laug, Schritte breit.) Schreite du es ab!
( Schritte lang, Schritte breit.) Du brauchst iu der
Lauge Schritte uud iu der Breite Schritte mehr, weil
du kleiner bist. Ein großer Mäunerschritt ist ungefähr so laug
wie dieser Stab (Metermaß zeigen!) Dieser Stab heißt „Meter".
Habt ihr schon einen solchen Stab gesehen? Wer braucht deu
Meterstab? (Maurer, Schreiuer, Zim nermann.) Wozu braucht
der Handwerker deu Maßstab?
Heute wolleu wir unsere Schulstube betrachten.
In der Schule gibt es sehr viel zu sehen. Zeiget auf die
Gegenstände uud ueimt sie mit Namen! (Jedes Kind sagt einen
Gegenstand nach freiem Belieben.) Es wird gesprochen: „Das
ist eine Tafel" u. s. w.
Der Lehrer zeigt die Waud. — „Was ist das?" Eine
Waud. Es sind vier Wände. Das ist die vordere, hintere,
rechte, linke Wand; Türwand, Fensterwand, Kartenwand, Sätze:
„Die Türwaud ist rechts, die Karteuwaud ist hiuteu" u. s. w.
(Was ist da obeu?) Oben ist die Decke, uuteu ist der Fuß-
bodeu. Das Schulzimmer hat vier Eckeu uuteu uud vier obeu.
„Das ist die vordere, linke Ecke" u. s. w.
Zusammenfassung: Das Schulzimmer hat 4 Seiten-
wäude, einen Fußbodeu und eine Decke. Links von uns ist die
Fensterwand, rechts die Türwaud, voru die Taselwaud und im
Nückeu die Rückwaud. Die Decke ist obeu, der Fußboden unten;
darauf stehen die Bänke.
Der Fußboden und die Decke sind gleich groß. Von den
4 Seitenwänden ist die reckte uud die liuke größer als die vor-
dere und Hintere Wand.
Die Größe des Schulzimmers. Will mau wissen,
wie laug uud breit ein Zimmer ist, so muß mau es abschreiten
oder mit dem Meterstab messen. Wie oft kann ich den Meterstab