§ 2. Jetzige Hauptstraßen.
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Port Said. Im übrigen aber ist die Verknüpfung der N.-Küste
Afrikas vornehmlich in den Händen der Italiener (w. bis nach
Tunis) und der Franzosen (Don Tunis ab). Von Marseille aus
kann man in l1/2 Tagen nach Tunis, in 1 Tag nach Alger ge-
langen.
Die „deutsche Ostafrika-Linie" verbindet Deutschland mit
Deutsch-Ostafrika (Tanga) von Hamburg aus über Neapel, Suez
und Aden in 31 Tagen (wenn man den je 11/2 teigigen Aufenthalt in
Rotterdam und Lissabon abrechnet); sie befördert die in Neapel auf-
genommene Post in 20 Tagen. Die Dampfer der w est afrikanischen
„Woermann-Linie" fahren von Hamburg bis Togo (Lome) 20,'
bis Kamerun 24 Tage.
3. Von Europa nach Amerika.
Von Europa ziehen die weitaus meisten Schiffahrtslinien gen
SW.: nach den volk- und erzeugnisreichen Gebieten Nordamerikas,
vor allem nach den Vereinigten Staaten, demnächst nach den an
Kolonialwaren reichen Landen Westindiens und Südamerikas. An
dieser Schiffahrtsbewegung nehmen alle Nationen der W.-Hälfte Europas
teil, hauptsächlich die Engländer und die Deutschen.
Die meisten und wichtigsten Dampferlinien nach Amerika gehen
von Liverpool aus. Von hier erreicht man Kanada in 9 Tagen (im
Sommer ist Quebec Zielpunkt, im Winter wegen Gefrierens des
Lorenzstroms Halifax). Nicht ganz so lange dauert die Fahrt von
Liverpool oder Bremerhaven nach New Jork (8 — 9 Tage), von Cux-
Häven nicht über 8 Tage. Postdampfer des norddeutschen Lloyd legen
die von der Gibraltarstraße aus rein ostwestliche Fahrt von Genua
nach New Jork in 11 Tagen zurück.
Die rascheste Überfahrt nach der Panama-Enge ist die von
Southampton nach Colon (in 19 Tagen). Von Liverpool nach
Rio de Janeiro fährt man 3 Wochen, ebenso lange von Hamburg
nach Bahia (eingerechnet einen Itägigen Aufenthalt in Lissabon), worauf
man 2 Tage später in Rio eintrifft. Nach Buenos Aires dauert die
Fahrt von Hamburg (über Madeira) gegen 4 Wochen. Die weiteste
Ausfahrt eines Postdampfers nach Amerika ist die durch die Magellan-
straße bis zur peruanischen Hafenstadt Calla0, sie wird nur über-
troffen von der Linie Wellington-Plymouth und derjenigen Plymouth -
Wellington; die Dampfer von Liverpool aus legen sie in 48 Tagen
zurück, eingerechnet den Itägigen Aufenthalt in Rio.
4. Über die Südsee.
Amerikanische Postdampfer fahren wie im atlantischen Ozean
so auch in der Südsee fast nur längs den eigenen Küsten, z.B.
zwischen Panama und San Francisco in 16 Tagen (während die
Fahrt von Colon nach New Dork nur eine Woche dauert). Die ganze