Skandinavien.
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Hjelmarnsee, der wichtigste Platz für feine Eisenwaaren, D. Falún
in Dälarne, 5000 E-, altes berühmtes Kupferwerk.
2. Südschweden oder Gothland. Gothenburg (Göteborg)
in Bohus, 36,000 E., '*s§igr, UL, nach Stockholm, Lübeck, Kopenha¬
gen, Christiania; zweite Handelsstadt. 1862 eingelaufen: 1985 Sch.,
ansgelaufen: 1821 Schiffe. Ausfuhr von Holzwaaren für 4Vo Mill.
Thlr., Eisen für 2Vs Mill. Thlr. Gothenburger Privatbank, Börse,
schwedisch-ostindische Gesellschaft. In Skane: Helsingborg,
am Sund, 4000 E. 1862 eingelaufen: 752 Schiffe, ansgelaufen: 549
Schiffe, T. Lund, 8000 E., Universität, Malmö, 19,000 E.,
Handel, Nst ad, 5OO0 E., T, nach Kopenhagen, Lübeck,
Stralsund (in 8 —10 Stunden) und Stockholm. .Karlskrona,
15.000 E., T., Kriegshafen. 1861 eingelaufen: 77 Schiffe, ausgelau¬
fen: 82 Schiffe. Calmar in Smaland, 8000 E., T., Handel. In¬
sel Oel and und Gothland mit Wisby, 5000 E., vierte Handels¬
stadt, von deutschen Kaufleuten gegründet, im 11. Jahrhundert Haupt¬
stapel des Nordhandels. Norrköping in Ostgothland, 20,000 E.,
zweite Fabrikstadt, T. 1861 eingelaufen: 217 Schiffe, 14,000 Last,
ausgelaufen 189 Schiffe, 12,000 Last.
3. Norrland. 5% Gebirgs-und Waldland, mit reißenden, klaren
Flüssen, Seen und weiten Sümpfen. Gefle in Helsingland, 11,000 E-,
, dritte Handelsstadt, Wasserfälle in der Stadt. Im N. ungeheure,
aber schwer zugängliche Eifenschätze in Lappmarken. So der Berg Gel-
livara in Pitea-Län (70—80% Eisenerz). Hernösand in Angerman¬
land , 3000 E., 4?. Holzhandel besonders nach Frankreich und England.
1861 ausgelaufen: 344 Schiffe mit 41,400 schw. Last Holz. Sund-
vall, 3700 E., Holzhandel, T. 1861 ausgelaufen: 525 Schiffe mit
77.000 schw. Last Holzwaaren im Werthe von 238,765 £. Rhede-
rei 62 Schiffe mit 7418 Last.
Kolonien. Insel St. Barths lem y (Westindien), 0,75 QM.
Äaiserthuui Rußland.
99,260 QM. und 65% Mill. Einwohner?)
(Europäischer Theil allein: 90,135 QM., 59,330,000 E., Finnland: 6870 QM.,
1,637,000 E. Polen: 2258 QM., 4,764,000 E.).
Lage. Vom Eismeer bis zum Kuban und Terek; vom Austritt
der Warthe aus Polen (35V20 O.) bis Ural.
Die Küsten von Kurland, Livland und Esthland sind flach und
sandig, durch Flugsand gefährlich, ausgenommen die Steilküste am finni-
*) Die Angaben über Areal bernhen auf Landkartcnberechnungen, die oft
weit von einander abwcichen; die Volkszählung, s. g. „Revisionen", ermitteln
nur die Zahl der steuerpflichtigen Männer, können also auf Genauiakeit keinen
Anspruch machen. J