Full text: Geographie für Handelsschulen und Realschulen

Niederlande. 
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lichen Verbindung Amsterdams mit der See nnb Trockenlegung des 3). 
Holland hat einen der sechs größten Kaffeemärkte*) der Erde durch die 
Auctionen der niederländischen Handelsgesellschaft (mnatselmxx^). 
1861: 65 M. Eisenbahnen, 204 M. Telegraphen. 
12 Provinzen, einschließlich Limburg und Luxemburg. 
1. Nord holl and. Amsterdam, au der Amstel und dem 3), auf 
90 Inseln mit 250 Brücken, 248,000 E., "viP', I2L, nach Hoorn, 
Kämpen, Zwolle, Zütphen, Harlingen, Leer, Hamburg und Kopenhagen, 
Stettin, Gothenburg, Petersburg, Königsberg, Stockholm; Leyden, 
Rotterdam, Herzogenbusch, London, Hüll, Bordeaux, Marseille, Genua, 
Livorno. 1861 eingelauseu: 2041 Schiffe, 441,800 Tonnen; ausgelau¬ 
fen: 2121 Schiffe, 460,000 Tonnen. Welthandel. Einfuhr vom Rhein 
her 1861 fast 1% Mill. Zoll - Ctr. (Steinkohlen, Thonerde, Eisen und 
Stahl, Wein, Mineralwasser, Mehl, Holz); Ausfuhr nach dem Rhein: 
900.000 Ctr. (Getreide, Colonialwaaren, Farbwaareu, Färbholz); 53 
Zuckerraffinerien, 17 Likör-Destillationen, 2 Kampfer- und Borarraffi- 
nerien. Diamantschleifmühlen. Bank der Niederlande, 1824 gegründet; 
Affociationskaffe (Contocorrent-Bank). Niederländische Handelsgesell¬ 
schaft, 1824 gegründet, mit regelmäßigen Auctionen von Colonial¬ 
waaren zu Amsterdam, Rotterdam und Middelburg. Börse, Effecten - 
Societät (für Fondshandel), rheinisch-westindische Gesellschaft, west¬ 
indische Compagnie, Gesellschaft zur Beförderung des Wallfischfanges in 
der Südsee, Creditverein, mehrere Eisenbahn- und Dampsschiffsgesell- 
scbaften, mehrere Versicherungsgesellschaften. Haarlem. 28,000 E., 
Leinenbleichen, Blumenzucht. Zaardam, 12,000 E., am N, D., 
mit Hunderten v. Windmühlen (darunter 80 Säge- u. 60 Oelmühleu); 
1861 eingelauseu: 288 Schiffe, ausgelaufen: 108 Schiffe. Ed am am 
Zuider-See, 5000 E., und Alkmaar am nordholl. Kanal, 11,000 E., 
D., Käsehandel. Helder, 10,000 E., 1861 eingelaufen: 300 Schiffe, 
ausgelaufen: 330 Schiffe, und Nieuwe Diep, 3000 E., T., am Ein¬ 
gänge des nordholländischen Kanals. 
2. Südholland. Letzden, 37,000 E., älteste Stadt des Landes, 
. Kattwyk, an der Mündung des Rheins, 3500 E., mit großen 
Schleusen, 1807 erbaut. Haag ('s Gravenhage), 81,000 E., 
Residenz. Scheveningen, 6000 E., Seebad, T. Dorf Ryswyk, 
Friede 1697. Deckst, 20,800 E., Fabr. Schied am, 14,000 E., 
172 Kornbranntweinbrennereien (Genever), 1861 eingel.: 660 Schiffe, 
103.000 Tonnen, ausgel.: 576 Schiffe, 85,000 Tonnen.. Rotter¬ 
dam, 109,000 E., HL,, nach Vlissingen, Antwerpen, Dünkirchen, 
Hüvre, Bordeaux, Lissabon, Marseille, Livorno, Triest; London, Hüll, 
Newcastle, Leith, Bristol, Liverpool; Amsterdam, Bergen, Kopenhagen, 
St. Petersburg. Die erste Handelsstadt an der Mündung der Rotte 
in die Maas; Entrepot für den Zollverein. In Rotterdam mit seinen Vor¬ 
häfen: Brouwerhaven, Hellevotsluis (Ankerplatz für dieOstindienfahrer), 
Brielle und Maassluis liefen 1862 ein: 3651 Schiffe (die Fischersahr¬ 
zeuge ungerechnet), darunter 134Ostindienfahrer; aus: 3682Schisse.— 
*) Die übrigen sind: England, Hamburg, Havre, Antwerpen und Triest.
	        
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