Full text: Naturgemäßer Unterricht in der Erdkunde

II. Die Bekleidung der Erdoberfläche. 
Das Pflanzenreich. 
Inhalt : Pflanzendecke der Erde — Keimkraft — Ernährung 
der Pflanzen — Sporenpflanzen — Blumcnpflanzeii — Le¬ 
bensdauer der Gewächse — Sommergewächse — Perenni- 
rende — Holzgewächse — Laub- und Nadelhölzer — Zahl 
der Gewächse — Spielarten bei den cultivirten Pflanzen — 
Lust, Wasser und Erde als Lcbenöbedingungen den Pflanzen — 
Vertheilung der Pflanzen nach Verschiedenheit der Lnsttemperatur 
— nach der Höhe — nach der horizontalen Richtung — 
— Schlaf der Pflanzen — Entlaubung der Bäume — Ab¬ 
sterben der einjährigen Gewächse — Verschiedenheit der Blüthe- 
zeit einer Pflanze in den verschiedenen Erdgegende» — Ein- 
theilung der Pflanzen nach ihrem Vorkommen im Wasser oder 
auf denl Lande — der Pflanzenboden — gewisse Pflanzen 
fordern einen eiaenthümlichen Boden — Eintheilung der Ge¬ 
wächse nach Verschiedenheit des Bodens — nach dem Vor¬ 
kommen mit Cnltnrpflanzen — Schmarotzer-Gewächse — Ge¬ 
selligkeit — Veränderungen, welche die Erdoberfläche durch 
die Cultur erfährt — die wichtigsten Cultur- und Handels- 
Gewächse. 
Und Gott sprach': „Es lasse die Erde Gras sprosse», 
das grünet und Sanie» macht und Fruchlbaumc, die da 
Früchte tragen nach Ihrer Art, in denen selbst ll,re Sa¬ 
men auf Erden." Und also geschah es. 
I. Mos. I. ll. 
1. Was wäre die Erde mit all ihren Bergen und Thälern, 
Gestaden und Inseln ohne Pflanzendecke, ohne Vegetation! Ein
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.