IV
dem hier gelieferten Material ausgerüstet, zum Nach¬
denken anregen, ihre Wißbegierde entzünden und sie
zum fleißigen Lernen und zum tiefern Forschen an¬
spornen.
Für Schüler, welche, ohne höhere Studien zu ma¬
chen, aus der Elementarschule unmittelbar in's öffent¬
liche Leben treten, ein Handwerk oder Gewerbe er¬
lernen oder einem andern Geschäfte sich widmen,
ist der gebotene Stoff genügend. Sie werden nach
wiederholter gründlicher Durchnahme desselben sich und
die Außenwelt zu würdigen verstehen; sie werden da¬
durch befähigt werden, die Zeitung, das Kreisblatt
(Jntelligenzblatt), so wie diejenigen Zeitschriften und
Bücher mit Nutzen zu lesen, welche zunächst ihren
Stand und Beruf betreffen. Auch in spätern Jahren
werden sie ihre Mußestunden gerne der Lektüre ernster
und gediegener Schriften über Geographie, Geschichte,
Naturwissenschaften und Technologie widmen und aus
derselben für sich und Andere reichlichen Vortheil ziehen.
Für einen Schüler aber, welcher zu höhern Studien
übergehen will, ist das Merkchen eine gute Vorschule, eine
Grundlage, die ihn für den höhern Unterricht vorbe¬
reiten und empfänglicher machen soll. Er wird seinem
Lehrer in der Geographie, Geschichte, Botanik, Mine¬
ralogie, Zoologie und Physik mit Leichtigkeit folgen,
seinen Unterricht gerne hören und sichtbare Fortschritte
machen.
Der Lehrer der Geographie, welcher diesen Leit¬
faden seinem Unterrichte zum Grunde gelegt hat, hat
nicht mehr nöthig, bei jedem Landes- oder Meeres¬
theile, bei jedem Flusse und Gebirge sich in wieder¬
holende Erklärungen und Erörterungen über die Ei¬
genschaften und Zustände, über die Ursache und Wirkung
der verschiedenen Temperatur-Verhältnisse der Lust