fullscreen: Naturgemäßer Unterricht in der Erdkunde

IV 
dem hier gelieferten Material ausgerüstet, zum Nach¬ 
denken anregen, ihre Wißbegierde entzünden und sie 
zum fleißigen Lernen und zum tiefern Forschen an¬ 
spornen. 
Für Schüler, welche, ohne höhere Studien zu ma¬ 
chen, aus der Elementarschule unmittelbar in's öffent¬ 
liche Leben treten, ein Handwerk oder Gewerbe er¬ 
lernen oder einem andern Geschäfte sich widmen, 
ist der gebotene Stoff genügend. Sie werden nach 
wiederholter gründlicher Durchnahme desselben sich und 
die Außenwelt zu würdigen verstehen; sie werden da¬ 
durch befähigt werden, die Zeitung, das Kreisblatt 
(Jntelligenzblatt), so wie diejenigen Zeitschriften und 
Bücher mit Nutzen zu lesen, welche zunächst ihren 
Stand und Beruf betreffen. Auch in spätern Jahren 
werden sie ihre Mußestunden gerne der Lektüre ernster 
und gediegener Schriften über Geographie, Geschichte, 
Naturwissenschaften und Technologie widmen und aus 
derselben für sich und Andere reichlichen Vortheil ziehen. 
Für einen Schüler aber, welcher zu höhern Studien 
übergehen will, ist das Merkchen eine gute Vorschule, eine 
Grundlage, die ihn für den höhern Unterricht vorbe¬ 
reiten und empfänglicher machen soll. Er wird seinem 
Lehrer in der Geographie, Geschichte, Botanik, Mine¬ 
ralogie, Zoologie und Physik mit Leichtigkeit folgen, 
seinen Unterricht gerne hören und sichtbare Fortschritte 
machen. 
Der Lehrer der Geographie, welcher diesen Leit¬ 
faden seinem Unterrichte zum Grunde gelegt hat, hat 
nicht mehr nöthig, bei jedem Landes- oder Meeres¬ 
theile, bei jedem Flusse und Gebirge sich in wieder¬ 
holende Erklärungen und Erörterungen über die Ei¬ 
genschaften und Zustände, über die Ursache und Wirkung 
der verschiedenen Temperatur-Verhältnisse der Lust
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.