Erde und am Himmel, welche in der mathemati¬
schen Geographie ihre wissenschaftliche Erklärung fin¬
den, und begründet damit eine weitere Ausführung
dieses Zweiges der Geographie auf einer höheren
Stufe; in der zweiten Abtheilung dieses Cursus
wird der Wohnort mit seiner Umgebung betrachtet,
woran sich die Entwickelung derjenigen allgemeinen
Begriffe anschließt, deren Kenntniß der fernere geo¬
graphische Unterricht voraussetzt. — Im zweiten Falle
wird in dem vorbereitenden Cursus eine allgemeine
Uebersicht über die Vertheilung des Landes und Was¬
sers auf der Erde gegeben, und beide Bestandtheile
der Oberfläche des Erdganzen werden in ihren gro¬
ßen Umrissen eingeprägt, wobei man sich entweder
der bisher üblichen Methode, oder der graphischen
Agrens bedienen kann. Dies wäre der vorbereitende
Cursus, der der Bearbeitung des hier vorliegenden
Lehrstoffs voranzuschicken ist. Ein weiter ausführen¬
der Cursus müßte in der obersten Klasse dann noch
das hier Gegebene vollenden. Er würde in zwei
Abtheilungen zerfallen, deren erste die Geographie
des Vaterlandes, und, kann es sein, die ganz Euro¬
pas specieller, als hier geschehen konnte, darstellte,
deren zweite endlich auf eine wissenschaftliche Weise
die mathematische Geographie behandelte. — Daß
ich den von mir zu bearbeitenden Stofs aus der
Mitte herausgriff, rechtfertigt sich dadurch, daß mir
gerade hier das Bedürfniß einer solchen Bearbeitung
am meisten hervorzutreten schien.
2) Der vorliegende Leitfaden bedarf einer Recht¬
fertigung wegen dessen, was er nicht enthält. Es
liegt dieselbe im Allgemeinen in dem Gedanken, der
mich bei der Bearbeitung leitete, daß ein Lehrbuch,