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wenden Gegenstände die für ihren Zweck sich eignenden
herauswählen, sondern auch über dieselben nachlesen und
sich in den Besitz eines Vorraths von Materialien setzen.
Dies ist um so nöthiger, da nicht selten wißbegierige
Schüler ihre Lehrer um genauere Beschreibung dieses
oder jenes Gegenstandes, besonders der aufgeführten
Naturprodukte oder die angedeuteten historischen Haupt¬
momente befragen und sie durch ihre Fragen in Ver¬
legenheit bringen könnten. Die gewöhnlichen Lehrbü¬
cher und selbst die Handbücher der Geographie lassen
in der Regel den Lehrer hierin im Stiche und können
auch ihrem Zwecke nach keine Auskunft darüber geben.
In andern ausführlichen geographischen Schriften, Rei¬
sebeschreibungen, naturhistorischen, geschichtlichen Werken
rc. aber die hier und da zerstreuten Notizen zu seinem
Behufe zusammen zu suchen und nachzulesen, dazu ge¬
bricht es theils dem Lehrer an Zeit, theils ist ihm die
Anschaffung solcher Werke zu kostspielig.
Ich entschloß mich daher, insbesondere von Lehrern
aus verschiedenen Orten hierzu aufgefordert, einHülfs-
buch für den Lehrer bei dem Unterrichte in der Geogra¬
phie, woran die Literatur arm ist, auszuarbeiten und
herauszugeben, welches solche Gegenstände, die in
Lehrbüchern nur kurz angedeutet werden können, mit
einer angemessenen Ausführlichkeit und auf. eine die
Aufmerksamkeit erweckende Weise behandelt, nament¬
lich die vorzüglichsten Gebirge, Flüsse, Seen, Kanäle,
Produkte, Völker nach ihren körperlichen und gei¬
stigen Eigenschaften, Sitten, Gebräuchen, Lebensart
rc., merkwürdige Gebäude oder andere Sehenswür¬
digkeiten der Städte, wichtige historische Ereignisse,
kurze Biographien ausgezeichneter Personen, die
Hauptmomente der Geschichte des Staates oder auch
einzelner Provinzen rc. darstellt. Zugleich suchte ich
die Einleitung der Geographie, oder die sogenannte ma¬
thematische und physische Geographie ausführlicher, als
es gewöhnlich in den Lehrbüchern geschieht, vorzutragen.