Object: Allgemeines, außereuropäische Welttheile (Theil 2, Buch 1)

Allgemeine Uebersicht. 
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an Inseln (Schären!); dadurch auch der ^Handel begünstigt^). Theile: Der 
Bottnische Meerbusen, bei den Älandsinseln beginnend, durch die 
Quarkeu in zwei Hälften geschieden, der Finnische, beide mit Inseln be- 
säet und der durch die Inseln Oesel und Dago begrenzte, an Sandbänken 
reiche Rigische. 
5. Der Meerbusen von Biscaya, von der Rennelsströmung durch- 
zogen. 
6. Das Mittelländische Meer, c. 47 000 DM. groß, sich 
zwischen 3 Welttheilen hin erstreckend, durch die nur mäßig tiefe (§ 24), 
2 M. breite Straße von Gibraltar" (Säulen des Herkules!) mit dem At- 
lantischen Ocean7), durch den Suts - Canal mit dem Indischen Ocean ^) in 
Verbindung stehend, bis 3800 m tief, stärker salzig als der Ocean (3,9 °/o 
Salze), da es, in enge Ufer eingeschlossen, leicht verdunstet, sehr schön gegliedert 
und hafenreich an der europäischen Küste, z. Th. auch an der asiatische, 
fast gar nicht an der afrikanischen. Es wird durch die 17 M. breite flache 
Suilische Straße9) und die Straße von Messina in 2 Haupttheile 
getheilt und hat einen Anhang. 
a. Das kleinere westliche Becken bespült wemge aber große Inseln, 
ist minder zerrissen und hat beträchtliche, doch nicht tief eindringende Golfe 
(G. von Valencia, Lion, Genua, Gaeta, Neapel, Sdertto*!); im NO. und 
O. das Ligurische bez. Tyrrheuische Meer. 
1a. Das größere östliche Becken umfaßt im W. das flache und 
stürmische Adriatische Meer (Straße von Otranto), Jonische 
Meer (Golf von Tarent) und das vielfach feichte, gefährliche Syrien 
Meer (Große nnd Kleine Syrte!); es hat namentlich in Dalmatien ein 
sehr zersplittertes Gestade (Golf von Quarnero" und Trieft!) Im 
O. liegen, durch Candia und andere Inseln geschieden, das Aegeische und 
Levantische Meer, ersteres, auch Archipelagus genannt, reich an Inseln, 
die wie Brückenpfeiler von Europa nach Asien führen, Buchten aller Art und 
Häfen; im letzteren der Golf von Jskanderun. 
c. Die Straße der Dardanellen (Schlösser!), die Propontis 
6) Die Ostsee namentlich im S. von Bedeutung; im Mittelalter war sie dort, 
nach Beendigung der Wikingerzüge das eigentliche deutsche Meer, Hauptschauplatz der 
Hansa (Lübeck, Danzig!), die gegen Ende des Mittelalters den Norden beherrschte; aber 
seit Entdeckung Amerikas von ihrer Höhe sank. Das Streben Gustav Adolfs nach dem 
dominium maris Baltici unter seinen Nachfolgern auf einige Zeit im Wesentlichen 
zum Ziele geführt. — An der Oberfläche der Ostsee geht eine Strömung zur Nordsee. 
7) Durch diese Meerenge dringt, weil das Mittelmeer in Folge seiner Verdunstung 
niedriger ist als der Atlantische Ocean, eine Strömung ein, die an den Küsten Afrikas 
und Asiens entlang bis zum Archipelagus eilt; eine 2te Strömung führt ebendahin aus 
dem durch viele Flüsse gespeis'ten Schwarzen Meer; eine 3te unterseeische Strömung führt 
aus dem Mittelmeer heraus. In früheren Erdperioden Afrika nicht von Spanien 
getrennt. 
s) Der Schiffsverkehr dadurch begünstigt, daß das Rothe Meer in der Fortsetzung 
des Adriatischeu Meeres liegt. 
9) An Stelle dieser Straße einst eine Landbrücke, so daß Italien durch Sicilien 
mit Afrika verbunden war. Hier eine der völkergeschichtlich bedeutendsten Stellen, einst 
durch Karthago (später zeitweise durch Tunis), jetzt durch Malta beherrscht, welches gleich 
Gibraltar, dem Schlüssel des Mittelmeeres, und Eyperu, durch England in Besitz ge- 
nommen ist. 
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