Full text: Die Außenländer Europa's und die übrigen Welttheile (2)

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Vorderasien. 
noch Edelsteine (Gold nicht mehr), und Korallen und 
Perlen von den beiden Meerbusen ausgeführt. 
§ 502. Die wichtigsten Orte Ä.'s, die heiligen 
Städte im W. Medina und Mekka (die kein Nichtmusel¬ 
mann betreten darf), liegen in der Landschaft Hedschas, 
die unter der Oberhoheit der. Türkei, s. 1867 zunächst 
Aegyptens steht?) Eine Hauptstadt kann Arabien nicht 
haben, dagegen ist Mekka die heiligste Wallfahrtsstadt 
der ganzen muhammedanifchcn Welt, wegen der Kaaba 
und als Geburtsstadt Muhammeds; zwar mit nur 45,000 
E. (worunter 4000 Abyssinier nnd schwarze Sklaven), 
die, bei der Lage der Stadt, in einem engen kahlen, zum 
Tehama geöffneten Sandthale, allein vom Wallfahrer¬ 
handel und Betrug, in Unglauben und Sittenlosigkeit 
leben; aber zur Zeit der Pilgerkarawanen, die in den 
heiligen 3 — 4 Monaten aus allen Enden der Alten Welt, 
von Belgrad bis Südafrika, und von Marokko bis Java, 
mit mehr als 20,000 Kameelen jede, hieher zum großen 
Heiligthum des Islam*) **) wallfahren und zugleich Handel 
*) Die Araber betrachten die Türken als ihre natürlichen Feinde, 
und messen ihnen alle Fehler bei, bes. Raub- und Habsucht, Grau¬ 
samkeit und Feigheit. Der Türke dagegen behandelt den Araber 
als Wilden, und sagt, er sei ein bellender Hund, den man nicht 
beachten müsse. 
**) Dieses, die Kaaba (Würfel) in der einzigen Hauptmoschee, 
ist (nach der Ueberlieferung) ein Abbild von Gottes Thron, ein ku¬ 
bischer, 30—40' messender, prachtvoll verhängter, mit Gold nnd 
Silber verzierter Granitbau mit einem leeren Gemache, aber außen 
mit einem schwarzen von Muhamed eingemauerten Steine, dessen 
Berühren und Küssen unter Gebeten Sündenvergebung und das 
Paradies erwirbt, weil dieser Stein im Paradiese ein Engel zur Be¬ 
wachung Adams war (!), und nachher dem Abraham von Gabriel 
zum Wiederaufbau des Gotteshauses übergeben wurde, auch am Auf¬ 
erstehungstage wieder belebt wird, um beim Weltgerichte als Zeuge 
für die frommen Pilger aufzutreten. Der h. Brunnen, den ein Engel 
für Jsmael in der Wüste hervorrief, ist nahe dabei (Semsem);
	        
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