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und nun wird »Landler« getanzt, dieser gemüthliche und zugleich 
graziöse Nationaltanz, der auf unsern Ballen noch keine Gnade finden 
konnte, während man Polka, Mazurka u. a. von fremden Nationen 
entlehnt. — Leider folgen dann auch manchmal ernstliche Händel, wie 
dies bei Naturkindern, die sich von ihren Leidenschaften blind be¬ 
herrschen lassen, leicht möglich ist. Es werden die stählernen Schlag¬ 
ringe gedreht, die sie am Finger tragen, und selten legt sich der 
Kampf, bis er sein Opfer gefordert. Doch haben die Leute Takt 
genug, in Gegenwart Fremder sich zu beherrschen. 
Beachtenswert^ sind die Symbole, die d-ie Decken der Gastlokale 
zieren. Liegt das Dorf an einem der See'n, und sind daselbst 
Kähne zum Gebrauch für Reisende, so hängt von der Decke herab 
das Modell eines Kahnes mit einer Puppe als Fährmann; außer¬ 
dem Fleischer- und in gläsernem Behälter ein Frachtwagen in Duodez, 
wenn hier Einkehr der Fuhrleute stattfindet. Es deutet das, sowie 
die mit geschnitzten Figürchen besteckten Maibäume, die zahlreichen 
bunten Heiligenbilder u. a. m., gewiß auf ein schon südlicheres, dem 
Italienischen verwandteres Element des Volkes hin, das, genährt 
durch das Bilderreiche des katholischen Kultus, sinnliche, farbige und 
plastische Anschauungen als Brücke zur Vermittelung seines Jdeen- 
ganges mit den aufzuehmenden Begriffen bedarf. 
Denselben Grund mögen die dramatischen Spiele dieser Gebirgs- 
leute haben, die, eben so originell als alt, nur Scenen aus der 
christlichen Legende oder Jesusgeschichte darstellen, und uns ffo einen 
Begriff von der Bühne des Mittelalters geben. Hat irgendwo eine 
Gemeinde ein derartiges Schauspiel beschlossen, dann wird es durch 
Anschlagzettel in allen benachbarten Dörfern bekannt gemacht. Die 
Aufführung geht in einer Scheune vor sich, und hat ein zahlreiches 
und aufmerksames Auditorium. Eine andere eigenthümliche Volks¬ 
sitte ist die des »Haberfeldtreibens«. Hat Jemand durch Wucher, 
Geiz, Unsittlichkeit oder sonst ein Laster, das von den Gerichten 
nicht direct bestraft werden kann, den öffentlichen Unwillen erregt, 
so versammelt sich vor seinem Hause des Nachts ein vermummter 
Haufe bei Fackelbeleuchtung, mit Waldteufeln, Pfeifen, metallnen 
Becken, alten Töpfen, mit denen sie, unterstützt von Geschrei und 
Gejole, einen Höllenlärm so lange vollführen, bis der zitternde 
Missethäter in dem Haufen erscheint. Hier werden ihm von einem 
Sprecher seine Vergehen vorgehalten, und mit dein Versprechen der 
Besserung beruhigt, gehen die Leute aus einander. 
Bergsteigen und Wildern ist ihnen, wie allen Bergbewohnern, 
angeborene Leidenschaft, dabei locktauch die nahe östreichische Grenze 
zur Schmuggelei, und Alles ist ihnen lockend, was Gefahren bringt, 
die hier weit größer sind, als irgendwo, wozu sich aber auch hier 
weit mehr Schlupfwinkel bieten. In vielen Familien erbt sich dieses 
Geschäft vom Großvater auf den Urenkel fort; und manche hat
	        
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