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Im mittleren England treffen wir u. a. an der Themse Oxford und weiter nach 
NO: Cambridge, die beiden alten, englischen Universitäten. Jetzt ist auch 
in London eine. Von Harwich, im östlichen Vorsprunge, fährt man nach Ham¬ 
burg, Holland und Schweden. Nördlich davon liegt N o rwi ch mit seinen Wollenmanu- 
facturen. In Wales, wovon der Thronerbe den Titel führt, ist die größte Stadt 
Merthyn Tydnid, 63,000 E. Die Bewohner wissen sich der alten Zeiten zu erin¬ 
nern und sind den Engländern,, welche sie Sachsen nennen, nicht sehr gewogen. — 
In der Mitte von England sind die großen Fabrik- und Arbeiterdistricte; da ist das 
Land der Hütten- und Hammerwerke und Maschinen; da liegen große Städte, die 
vor 60 Jahren zu den Kleinstädten gehörten, ewig in Rauch gehüllt, mit den Schorn¬ 
steinen der Fabriken, die oft höher sind, als Kirchthürme. Da wohnt neben dem 
Reichthum des großen Handelsherrn und Fabrikbesitzer auch die bittere Armuth 
der armen Arbeiter, deren Lohn spärlich und durch die Maschinen immer mehr ver¬ 
kümmert ist. Gefährliche Aufstände haben in diesen Gegenden schon öfters des Lan¬ 
des Ruhe bedroht. Ziemlich in der Mitte von England liegt Birmingham, 
250.000 E., die größte Fabrikstadt in Metallwaaren; von da nordwestlich W o l- 
verhampton, 120,000 E.; nördlich Sheffield, 135,000 E.; noch weiter nach 
N. Leeds, 172,000 E., Sheffield für Stahlwaaren (Messer von 2l/3 Pfenning 
bis 5 Guineen — 34 Thaler), Leeds für Tuch; westlich von Leeds Brad¬ 
ford, 104,000 E. 
Im nördlichen England liegen an der Küste: Hüll mit 55,000 Einw., 
die vierte Handelsstadt in England, Wallfischfang; nordwestlicher Aork, das 
zweite Erzbisthum des Landes; an der See weiter nach N. Sunderland, 
100.000 E., mit großen Schiffswerften; nordwestlich davon Newcastle, 90,000E., 
mit den größten Steinkohlenwerken der Welt, welche, wie man berechnet hat, ganz 
Europa 1000 Jahre mit Brennmaterial versorgen könnten. Ueber das tiefe Thal 
des Flusses Tyne geht ein riesiger Brückenbau, unten für den gewöhnlichen Verkehr, 
in der Höhe für die Eisenbahn. An der Mündung' des Mersey liegt 
Liverpool, jetzt des Landes erste Handelsstadt, mit 408,000 E. (1801: 77,000); 
7 Meilen den Fluß aufwärts, mit Liverpool durch kunstvolle Eisenbahnen 
verbunden, Manchester, Hauptsitz der Baumwollenmanufacturen (Manchester¬ 
zeug) mit 440,000 E., also nach London die volkreichste Stadt. Darum ist aber 
auch hier das Elend der arbeitenden Klasse am schrecklichsten hervorgetreten. In 
Manchester und Umgegend giebt es V2 Mill. Fabrikarbeiter, darunter an 
100,000 Kinder. 1802 hatte Manchester erst 94,000 E. Der Bridgewatercanal, 
einer der kunstvollsten in England, soll den Transport der Steinkohlen aus den 
Gruben bis Manchester und Liverpool erleichtern. Er ist 6 M. lang und geht eine 
Strecke unter der Erde. — Die Fabrikdistricte, in welchen Liverpool und Manchester 
liegen, bilden die bevölkertste Gegend von Europa. Man rechnet 25,000 Menschen 
auf die Quadratmeile. 
30. London. 
Es ist unmöglich. Demjenigen einen Begriff von London zu geben, der diese 
Stadt nicht in allen ihren Theilen, mit allen ihren wunderbaren Gegensätzen selbst 
gesehen und angestaunt hat. London ist keine Stadt, denn eine Stadt besteht aus 
einzelnen gleichartigen Theilen, eine Stadt hat einen Mittelpunkt, eine Kirche, einen 
Marktplatz. In London giebt es keinen Mittelpunkt. Giebt es irgend eine Ver¬ 
wandtschaft zwischen den zehntausend Städten, Dörfern und Weilern, welche Lon¬ 
don bilden? London ist eine Welt. Gewiß ist, daß vielleicht noch Niemand alle 
Straßen und Viertel von London gesehen hat. Nimmt sie doch einen Raum von 
I‘22 engl. Quadrat-Meilen ein, worauf 327,300 Häuser stehen, worin an 2'/e Mill. 
Menschen wohnen, von denen freilich 143,000 ohne bekanntes Obdach und minde¬ 
stens 162,000 Verbrecher sind. Die Länge sämmtlicher Straßen würde 1750 engl. 
Meilen einnehmen, und es kostet die Unterhaltung des Straßenpflasters jährlich blos 
die Kleinigkeit von 1,800,000 Pfund Sterling, d. s. an 10 Mill. Thaler. Nichts 
ist schwieriger, als in dieser Stadt seinen Lebensunterhalt zu finden , sowie nichts 
leichter ist, als hier Millionär zu werden. Eins sowie das Andere ist hier je nach 
den Umständen möglich. — Die Endlosigkeit, die Unerschöpflichkeit Londons, die Un¬ 
möglichkeit, ein Ende zu erreichen, und wenn man auch Meilen lang fortgeht, bringt 
es mit sich^ daß der Fremde sich in dieser Stadt so unheimlich, einsam fühlt. Alle
	        
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