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Die Sache leuchtete mir sofort ein. Ich bat ihn, die folgende
Woche nach Altoona zu kommen, was er tat. Mr. Scott nahm den
Gedanken mit seiner gewöhnlichen Schnelligkeit auf. Es wurde mit
Mr. Woodruff ein Vertrag abgeschlossen, nach dem er versuchsweise
zwei Wagen auf der Pennsylvanischen Eisenbahn einstellen sollte. Be¬
vor er Altoona verließ, kam er zu mir, um mir eine Beteiligung an
dem Unternehmen anzubieten, worauf ich sofort einging. Wie ich
aber meine Zahlungen leisten sollte, beunruhigte mich ziemlich; denn
die Wagen waren nach der Lieferung in monatlichen Raten zu bezahlen,
und meine erste monatliche Zahlung sollte 2271/2 Dollar betragen.
Ich hatte das Geld nicht und sah kein Mittel, es zu bekommen.
Schließlich entschloß ich mich, den Bankier des Ortes zu besuchen
und ihn um ein Darlehn zu bitten, wobei ich mich verpflichtete, es
in monatlichen Raten von 15 Dollar zurückzuzahlen. Er gewährte
es mir sofort. Ich werde nie vergessen, wie er mir die Hand auf die
Schulter legte und sagte: „0 ja, Andy, Sie haben ganz recht!“
Ich stellte bei dieser Gelegenheit meinen ersten Wechsel aus.
Welch großer Tag, und jetzt wird sicher niemand bestreiten, daß ich
im Begriff war, ein „Kaufmann“ zu werden. Ich hatte meinen ersten
Wechsel gezeichnet, und, das wichtigste — denn jedermann kann einen
Wechsel zeichnen — ich hatte einen Bankier gefunden, der gewillt
war, ihn als „gut“ zu nehmen.
Meine spätern Zahlungen wurden aus den Einkünften von den
Schlafwagen geleistet, und ich machte in der Tat meinen ersten be¬
trächtlichen Gewinn durch diese Kapitalanlage in der Woodruf f-Schlaf-
wagen-Gesellschaft, die dann von Mr. Pullmann mit übernommen wurde,
einem bedeutenden Manne, dessen Name heute in der ganzen Welt
bekannt ist.
Bald darauf wurde ich zum Inspektor der Pittsburger Abteilung
ernannt, und nun kehrte ich in meine alte liebe Heimat, das rauchige
Pittsburg, zurück. Man gebrauchte damals auf den Eisenbahnen aus¬
schließlich Holzbrücken, und die Pennsylvanische Eisenbahn machte
Versuche mit einer Brücke, die aus Gußeisen gebaut war. Ich sah,
daß Holzbrücken in der Zukunft nicht mehr genügen würden, und bil¬
dete in Pittsburg eine Gesellschaft für den Bau von eisernen Brücken.
Ich nahm dabei wiederum Zuflucht zur Bank, da mein Kapital¬
anteil 1250 Dollar betrug und ich das Geld nicht hatte; aber die Bank
lieh es mir, und wir begründeten die Keystone-Brückenwerke, die sich
als sehr erfolgreich erwiesen. Diese Gesellschaft baute die ersten
großen Brücken über den Ohiofluß von 300 Fuß Spannung und hat
seitdem viele der wichtigsten Bauten ausgeführt.
Dies war mein Anfang als Fabrikant, und aus diesem Anfange