Full text: [Teil 3b = 9. Schulj] (Teil 3b = 9. Schulj)

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Die Sache leuchtete mir sofort ein. Ich bat ihn, die folgende 
Woche nach Altoona zu kommen, was er tat. Mr. Scott nahm den 
Gedanken mit seiner gewöhnlichen Schnelligkeit auf. Es wurde mit 
Mr. Woodruff ein Vertrag abgeschlossen, nach dem er versuchsweise 
zwei Wagen auf der Pennsylvanischen Eisenbahn einstellen sollte. Be¬ 
vor er Altoona verließ, kam er zu mir, um mir eine Beteiligung an 
dem Unternehmen anzubieten, worauf ich sofort einging. Wie ich 
aber meine Zahlungen leisten sollte, beunruhigte mich ziemlich; denn 
die Wagen waren nach der Lieferung in monatlichen Raten zu bezahlen, 
und meine erste monatliche Zahlung sollte 2271/2 Dollar betragen. 
Ich hatte das Geld nicht und sah kein Mittel, es zu bekommen. 
Schließlich entschloß ich mich, den Bankier des Ortes zu besuchen 
und ihn um ein Darlehn zu bitten, wobei ich mich verpflichtete, es 
in monatlichen Raten von 15 Dollar zurückzuzahlen. Er gewährte 
es mir sofort. Ich werde nie vergessen, wie er mir die Hand auf die 
Schulter legte und sagte: „0 ja, Andy, Sie haben ganz recht!“ 
Ich stellte bei dieser Gelegenheit meinen ersten Wechsel aus. 
Welch großer Tag, und jetzt wird sicher niemand bestreiten, daß ich 
im Begriff war, ein „Kaufmann“ zu werden. Ich hatte meinen ersten 
Wechsel gezeichnet, und, das wichtigste — denn jedermann kann einen 
Wechsel zeichnen — ich hatte einen Bankier gefunden, der gewillt 
war, ihn als „gut“ zu nehmen. 
Meine spätern Zahlungen wurden aus den Einkünften von den 
Schlafwagen geleistet, und ich machte in der Tat meinen ersten be¬ 
trächtlichen Gewinn durch diese Kapitalanlage in der Woodruf f-Schlaf- 
wagen-Gesellschaft, die dann von Mr. Pullmann mit übernommen wurde, 
einem bedeutenden Manne, dessen Name heute in der ganzen Welt 
bekannt ist. 
Bald darauf wurde ich zum Inspektor der Pittsburger Abteilung 
ernannt, und nun kehrte ich in meine alte liebe Heimat, das rauchige 
Pittsburg, zurück. Man gebrauchte damals auf den Eisenbahnen aus¬ 
schließlich Holzbrücken, und die Pennsylvanische Eisenbahn machte 
Versuche mit einer Brücke, die aus Gußeisen gebaut war. Ich sah, 
daß Holzbrücken in der Zukunft nicht mehr genügen würden, und bil¬ 
dete in Pittsburg eine Gesellschaft für den Bau von eisernen Brücken. 
Ich nahm dabei wiederum Zuflucht zur Bank, da mein Kapital¬ 
anteil 1250 Dollar betrug und ich das Geld nicht hatte; aber die Bank 
lieh es mir, und wir begründeten die Keystone-Brückenwerke, die sich 
als sehr erfolgreich erwiesen. Diese Gesellschaft baute die ersten 
großen Brücken über den Ohiofluß von 300 Fuß Spannung und hat 
seitdem viele der wichtigsten Bauten ausgeführt. 
Dies war mein Anfang als Fabrikant, und aus diesem Anfange
	        
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