Full text: Ein Lese- und Lehrbuch für obere Klassen der Volksschulen (Theil 4)

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Thätiges, Band, Schmuck, Fluss; 2) ein Gethanes, 
Bund, Schlinge, Spruch; 3) eine Thätigkeit, /krtt, Flug, 
Fall, Bitte. Die Eigenschaftsstammwörter bezeichnen, wie die 
Wurzel, eine Thätigkeit, z.B. freuen—/ro/t; trauen— 
Aufg. 1. Schreibe viele Stammdingwörter auf, wie 
unter 1, 2, 3. 
Die Sproßformen werden durch Endungen gebildet. — 
Bitt-er, ritterlich, Beit er. Es find entweder Zeit-, Ding¬ 
oder Eigenschaftswörter. 
§.32. Zeitwörter. Die Zeitwörter können abgeleitet 
werden: 
1) durch Abänderung des Wurzelwortes, z. B. sinken — 
senken ; schwach—schwächen. 
2) von Dingwörtern,). ^8.Fisch—fischen', pflügen, lohnen. 
3) durch die Nachsilben ein, ern, igen; z.B. frösteln, 
frömmeln — hobeln, satteln, — räuchern, zimmern — 
peinigen, reinigen. 
Aufg. 2. Bildet Zeitwörter nach 1, 2, 3, und gebet 
die Bedeutung an. 
§.33. Dingwörter. Dingwörter mit den Endungen 
er, in, chen, lein, ling, schaft, thum, ung, heit, kcit, ei, 
sal, sel, niß. 
1) Die mit der Endung er gebildeten Dingwörter bezeich¬ 
nen männliche Personen. Z. B. Dreschen—Drescher. 
Soest — Soestcr. 
2) Durch die Endung in werden weibliche Personen- und 
Thiernamen gebildet. Hirt—Hirtin,• Löwe—Löwin. 
3) Durch chen und lein bildet man Verkleinerungswörter 
von Dingwörtern. BVort — VFörlchen; Bach — 
Bächlein. 
4) ling bedeutet a. Personen: Jüngling, Fremdling', 
b. Thier- und Sachnamen: Hänfling, EVildling; und 
hat c. die Bedeutung des Verächtlichen: LVitzling, 
EVeichling. 
5) Durch ung gebildete Dingwörter bedeuten a. eine Thä- 
' tigkeit, die sich auf eine leidende Ergänzung bezieht, 
z B, Erziehen—Erziehung; b. eine Vielheit, z B. 
Stallung, FFaldung. 
6) Der Zuwachs ge und die Endung e an Dingwörtern 
bezeichnet a. eine Vielheit: Gestirn, Gebüsch; b. eine 
Verstärkung der Thätigkeit: Gedränge, Gepolter. —
	        
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