Full text: Für mittlere Klassen (Theil 2)

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tragen einen Turban von beliebiger Farbe, Viele von grünem Zeug, was 
diese als Nachkommen des Propheten bezeichnet: eine Ehre, die ihnen 
weiter nichts als den Titel Emir verschafft. Emir bedeutet Herr oder 
Fürst, und es ist trübselig, daß man die meisten dieser Fürsten gerade 
unter den Taglöhnern und Bettlern findet. W. Hackländer. 
65. Aussicht vom Sinai. 
Ich habe stark aussehende Menschen gekannt, auf welche der erst¬ 
malige Anblick des Meeres einen solch erschütternden Eindruck machte, 
daß sie fast ohnmächtig wurden. Ohnmächtig zwar wurde keiner von 
uns; mächtig erschüttert aber wurden wir alle durch die Aussicht vom 
Berge, deren schon an sich MbLl, große Macht durch das Andenken an 
das, was einst hier geschehen, noch vielfach erhöht wird. Der Gipfel 
des Sinai ragt mehr denn siebentausend Fuß hoch über das Meer und 
beherrscht eine Aussicht über die Ebene des Tieflandes und des Wassers, 
welche einen Umfang von 144 Meilen hat, während nach der Richtung, 
wo ferne Bergzüge jenseit dieses Kreises ^sich. erheben, die Aussicht um 
das Doppelte sich erweitert, so daß man den zackigen Umriß des furcht¬ 
bar schönen Wüsten-Panoramas, das sich hier dem Auge darbeut, nahe 
auf 200 Meilen anschlagen darf: eine Ausdehnung, welche unter dem 
reinen, klaren Himmel Arabiens bei so heiterem Wetter, als wir hier 
trafen, in unverkürzter Deutlichkeit dasteht. 
Nach uMMr Ueberzeugung wird wohl jeder Reisende, der den 
Sinai besteigt und so wie wrr die Aussicht von seinem Gipfel betrachtet, 
in ihr eine so außerordentliche und eigenthümliche anerkennen müssen, 
daß er derselben keine andere auf Erden zu vergleichen weiß. Im Süden 
wie in Ost und West bemerkt man an einzelnen Punkten den Gürtel des 
Meeres, der das Hochland der peträischen Halbinsel umschlingt; jenseits 
des Meeres in weiter Ferne mehrere Gebirgshöhen der arabischen und 
ägyptischen Küste. Es ist, als stünde man in der Mitte des riesengro¬ 
ßen Horstes eines einsamen Adlers, gegründet auf nackten, öden Felsen 
zwischen die Grenzen der Meere. Nirgends, wohin man auch siehet, 
eine grünende Alpenwiese, nirgends ein Wald; kein rauschender Bach 
noch Äöafferfall, keine Sennenhütte noch Dorfschaft; und wenn nicht 
gerade der Sturmwind oder die Donner ihre Stimmen reden, da ist 
hier eine Stille, wie ich sie noch nirgends auf Erden also hehr und also 
tief empfunden habe. Die Wüste des Sinai mit ihrer Felsenwarte ist 
ein Denkstein, ein unverändert stehen gebliebenes Werkstück des dritten 
Tages der Schöpfung, da Gott sprach: „Es sammele sich das Wasser 
unter dem Himmel an besondere Oerter, daß man das Trockene sehe!" 
— eine Versinnlichung jener Zeit der Anfänge, da noch kein Gras und 
Kraut noch fruchtbare Bäume, kein webendes und lebendes Thier noch 
Gevögel noch Vieh noch Menschen waren, sondern da statt der Kraft des 
freien Lebens nur jenes Gesetz waltete, das der Erdveste ihr Gestaltung, 
dem Gewässer seine bestimmten Grenzen gab. 
Wo kann man wohl in weiterenr Umfange und ungehemmter in 
das Getriebe der krystallinischen Gestaltung der Felsen hineinschauen als 
hier, wo kein Erzeugniß der späteren Schöpfungstage die des dritten 
überkleidet und verhüllt, wo das granitische Gebirge mit seinen riesen¬ 
haften Tafeln und Felsenpyramiden unvermischt mit jüngeren Bergarten
	        
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