Full text: Real-Buch für Volksschulen

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Erdwall von Schleswig queer über die Halbinsel zur 
Deckung des Landes gegen feindliche Anfälle erbauen 
liess, mit Karl dem Grossen, gegen welchen er Sachsen 
beigestanden hatte, einen Krieg, der sich nach seinem 
Tode damit endigte, dass die Eider zur Gränze des 
dänischen Reichs gemacht wurde. Bald darauf nahm 
der jütsche König, Harald Klak, den Gottfrieds Söhne 
verdrängten, seine Zuflucht zu dem Kaiser Ludwig dem 
Frommen, der ihm gegen das Versprechen, ein Christ 
zu werden, Hülfe leistete. Den ersten Unterricht im 
Christenthume erhielt Harald von dem Bischöfe zu 
Rheims in Frankreich, Ebbo, einem nahen Anver¬ 
wandten des Kaisers, den die Unwissenheit, welche er 
am Kaiserhofe bei Haralds Gesandten wahrnahm, so 
sehr jammerte, dass er sein Amt niederlegte und den 
Heiden im Norden das Evangelium predigte. Viel ist 
durch ihn für das Christenthum auch in Dithmarschen 
geschehen, wo Eppenwörden von ihm den Namen be¬ 
kommen hat, und ein sonderbares Ereigniss plötzlich 
seinem gesegneten Wirken ein Ende machte. Als näm¬ 
lich, einer Sage nach, zwei Neubekehrte auf dem 
Wbdansloch bei WUndbergen vom Blitze erschlagen 
wurden, hielt man dieses für ein sichres Zeichen des 
erzürnten Gottes Wodan, und Ebbo sah sich genöthigt, 
die hiesigen Gegenden zu verlassen und nach Rheims 
zurückzukehren. Harald Klak musste sich 826 aber¬ 
mals auf die Flucht begeben und kam mit seiner Fa¬ 
milie und mehren angesehenen Dänen zu Ludwig, der 
sich damals auf Ingolheim, einem Schlosse bei Mainz, 
aufhielt und in der dasigen Kirche ihn taufen liess. 
Auch söhnte Ludwig den neubekehrten König mit sei¬ 
nen Feinden wieder aus, und gab ihm den Anschar, der 
damals Lehrer an der Schule zu Corvey war, zur Be¬ 
festigung seines Glaubens und zur Verbreitung des 
Evangeliums unter den Bewohnern des Nordens mir. 
Dieser Anscharius war ein treuer Arbeiter im W einberge 
Christi, und Gott segnete seine Bemühungen so, dass 
ihm mit Recht der Name Apostel des Nordens beige¬ 
legt worden ist. Doch stand das Heidenthum mit dem 
Christenthum lange im Streit. Die dänischen Könige 
selbst waren nicht immer Freunde der christlichen Re¬ 
ligion und erklärten sich bald für, bald wider dieselbe.
	        
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