s Kurze Sähe zur Erweckung der Aufmerksamkeit'
Wenn ich aufmerksam und mit Nachdenken in die¬
sem Buche lese, und das, was ich gelesen habe, nicht
vergesse, so erlange ich allerlei nützliche Kenntnis-
fe, und werde v e r'si a n d i g e r. Nicht alle Kinder er¬
langen durch den Unterricht nützliche Kenntnisse. Man¬
che bleiben unwissend und unverständig. Welche?
Jetzt wird es mir noch schwer, lange und anhaltend
achtsam zu seyn; aber es wird mir künftig leichter
werden, wenn ich im Anfange die Mühe nicht scheue.
Aller Anfang ist schwer. Jetzt kann ich auch
noch nicht ohne Anstoß lesen; aber wenn ich mir Mühe
gebe, so werde ich es bald können, und mich dann
freuen, daß ich eine Fertigkeit im Lesen erlangt
habe.
Ich kenne mein Lesebuch, denn ich weiß, wie
der Titel desselben heißt. Ec steht auf der ersten
' Seite des Buches. Auf eben dieser Sette steht auch
der Name der Stadt, in welcher das Buch gedruckt
ist; der Name der Buchhandlung, in welcher es ver¬
kauft wird, und das Jahr, in welchem es gedruckt
ist (die Jahreszahl). — Ich kenne mein Lesebuch nicht
bloß an dem Titel, sondern auch an dem Einbande
oder Deckel.
Eine Anstalt, in welcher Bücher gedruckt werden,
heißt eine Buchdruckerei. Ich kenne noch einige
andere gedruckte Bücher. Das erste gedruckte Buch,
worin ich gelesen habe, weiß ich zu neunen. ES
heißt — ' ' , .1 ,
Der, welcher ein Buch verfertigt oder verfaßt, heißt
der Verfasser des BucheS. Gewöhnlich steht der
Name d es Verfassers auf dem Titel des Buches. Erst
wird das Buch geschrieben, dann wird es gedruckt, und
durch das Drucken kann man ein Buch in kurzer Zeit
mehrere tausendmal vervielfältigen. Diese Kunst wird
die Buchdruckerkunst genannt.
Ein jedes Buch besteht aus mehreren Bogen. Die¬
se Bogen werden von dem Buchbinder zusammengehef¬
tet, damit sie nicht verloren gehen, oder in Unordnung
gerathen können.