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II. Bestimmung 
verletzt. In der Bibel heißt Gerechtigkeit oft so viel 
als Frömmigkeit oder Rechtschaffenheit überhaupt. 
Billig ist der, welcher bei seiner Gerechtigkeit 
auch die Pflichten der Menschenliebe erfüllt, oder bei 
dem Gebrauche seiner Rechte liebepolle Rücksicht auf 
Andere nimmt. 
Neid ist die Unzufriedenheit und der Unwillen 
über das Glück und die Vorzüge Anderer. 
Bürgerliche Gleichheit ist da, wo alle^ürger 
als Bürger einerlei Rechte und Pflichten haben, oder wo 
über Alle einerlei Gesetze mit einerlei Strenge gebieten. 
Vorsehung ist die Erhaltung und Regierung der 
Welt durch Gott. 
Aufklärung ist die Vernichtung schädlicher Vor- 
urtheile und Irrthümer, und die Ausbreitung richtiger 
und nützlicher Kenntnisse. 
Ärgern iß heißt in der Bibel oft so viel, als ein 
böses Beispiel; und ärgern, Jemanden ärger oder 
schlechter machen, weil böse Beispiele den Menschen 
leicht schlecht machen. 
Verführen heißt: Jemanden zu bösen Hand¬ 
lungen verleiten. 
Beten heißt: seine Empfindungen und Wünsche 
Gott äußern. 
Eid ist eine mit ausdrücklicher Beziehung auf 
Gott gegebene Versicherung. 
Warnen heißt: Jemandem die Übeln Folgen von 
Etwas vorstellen, um ihn davon abzuhalten. 
Ermahnen heißt: Jemandem die angenehmen 
Folgen von Etwas vorstellen, um ihn dazu anzureizen 
und zu ermuntern. 
S e l b ft b e he r r sch u n g ist Enthaltsamkeit und 
Mäßigung. 
Glück ist der Besitz der äußern Güter des Lebens, 
welche zu erlangen und uns zu bewahren nicht ganz in 
unserer Macht steht. Solche Güter sind Gesundheit, 
Reichthum, Ehre, bürgerliche Macht; sw heißen 
Glücksgüter, und wer sie besitzt, heißt glücklich. 
Seligkeit ist der Besitz der innern Güter, als
	        
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