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II. Bestimmung
verletzt. In der Bibel heißt Gerechtigkeit oft so viel
als Frömmigkeit oder Rechtschaffenheit überhaupt.
Billig ist der, welcher bei seiner Gerechtigkeit
auch die Pflichten der Menschenliebe erfüllt, oder bei
dem Gebrauche seiner Rechte liebepolle Rücksicht auf
Andere nimmt.
Neid ist die Unzufriedenheit und der Unwillen
über das Glück und die Vorzüge Anderer.
Bürgerliche Gleichheit ist da, wo alle^ürger
als Bürger einerlei Rechte und Pflichten haben, oder wo
über Alle einerlei Gesetze mit einerlei Strenge gebieten.
Vorsehung ist die Erhaltung und Regierung der
Welt durch Gott.
Aufklärung ist die Vernichtung schädlicher Vor-
urtheile und Irrthümer, und die Ausbreitung richtiger
und nützlicher Kenntnisse.
Ärgern iß heißt in der Bibel oft so viel, als ein
böses Beispiel; und ärgern, Jemanden ärger oder
schlechter machen, weil böse Beispiele den Menschen
leicht schlecht machen.
Verführen heißt: Jemanden zu bösen Hand¬
lungen verleiten.
Beten heißt: seine Empfindungen und Wünsche
Gott äußern.
Eid ist eine mit ausdrücklicher Beziehung auf
Gott gegebene Versicherung.
Warnen heißt: Jemandem die Übeln Folgen von
Etwas vorstellen, um ihn davon abzuhalten.
Ermahnen heißt: Jemandem die angenehmen
Folgen von Etwas vorstellen, um ihn dazu anzureizen
und zu ermuntern.
S e l b ft b e he r r sch u n g ist Enthaltsamkeit und
Mäßigung.
Glück ist der Besitz der äußern Güter des Lebens,
welche zu erlangen und uns zu bewahren nicht ganz in
unserer Macht steht. Solche Güter sind Gesundheit,
Reichthum, Ehre, bürgerliche Macht; sw heißen
Glücksgüter, und wer sie besitzt, heißt glücklich.
Seligkeit ist der Besitz der innern Güter, als