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was Anständiges und Gutes thun sollen; aber sich nicht
schämen, etwas Unanständiges oder Unrechtes zu thun;
ja wol gar sich rühmen, Etwas gethan zu haben, was
unerlaubt und schändlich ist. Solch ein Mensch war
Philipp, der Sohn eines Kaufmanns. Er schämte sich
nicht, auf der Straße ungezogen und wild zu sein, zu
toben und zu lärmen, und sich mit seinen Gespielen her¬
um zu balgen; er schämte sich nicht, diejenigen auf eine
höchst gemeine Art zu schimpfen; welche ihm auf irgend
eine Weise zu nahe kamen; ja er rühmte sich sogar ein¬
mal, daß er einen seiner Mitschüler, der ihm nicht aus
dem Wege gegangen sei, geschlagen und auf die Erde ge¬
worfen habe. Waren denn dies wirklich rühmliche Hand¬
lungen ? Einst war Philipp gegen seinen Lehrer trotzig
und widerspenstig gewesen. Sein Vater erfuhr es; denn
er hatte sich seines Trotzes schamlos gerühmt, als ob er¬
gänz recht daran gethan hätte, sich seinem Lehrer zu wider¬
setzen. Philipp sollte nun, auf Befehl seines Vaters, dem
Lehrer Abbitte thun, und Besserung versprechen; aber
dazu war er nicht zu bewegen: er schämte sich, sein
Unrecht wieder gut zu machen; und meinte, daß es doch
eine gar zu große Schande sei, wenn er Abbitte thun
solle; er wolle sich lieber jeder andern Strafe unterwerfen,
wenn sie auch noch so hart sei. Wie gefällt euch dieses
Betragen? Glaubt ihr wol, daß es nachahmungswürdig
sei? Philipp mußte sich freilich zuletzt zur Abbitte entschlie¬
ßen; aber er that es mit einem solchen Widerwillen, als
ob es eine schändliche Handlung wäre, das Böse, was
man gethan hat, wieder gut zu machen. Was würdet ihr
gethan haben, wenn ihr an seiner Stelle gewesen wäret?
Anton, der Bruder dieses Philipps, hatte zwar eine
bessere Gesinnung; aber er schämte sich auch zuweilen, wo
er sich nicht zu schämen brauchte. Er hatte z. B. einmal
in der Schule eine schöne Erzählung auswendig lernen
müssen; nun sollte er vortreten und sie vor seinen Mit¬
schülern hersagen, weil er nicht nur sehr deutlich, sondern
auch in dem rechten Tone Etwas zu lesen wußte. Aber
er schämte sich, und wollte anfangs durchaus nicht vor¬
treten ; obgleich er sonst seinem Lehrer gehorsam war.