fullscreen: Vaterländische Geschichte für die Oberstufe der Volksschulen

Vorwort. 
Die vorliegende „vaterländische Geschichte" ist unter besonderer 
Berücksichtigung der neuesten amtlichen Vorschriften über den 
Geschichtsunterricht bearbeitet worden. Der Unterrichtsstoff ist 
demgemäß in zwei Teile, die deutsche und die brandenburgisch- 
preußische Geschichte, gegliedert. Der deutschen Geschichte geht eine 
kurze Darstellung der Geschichte des trierischen Landes unter den 
Römern voraus, da diese zeitlich vorangeht und zugleich Ausgangs- 
punkt für die Darstellung der Ereignisse aus der deutschen Geschichte 
sein soll. 3™ übrigen ist die Heimatgeschichte in möglichst enge 
Beziehung zur allgemeinen Geschichte gebracht, indem sie bald 
Ausgangs- bald Zielpunkt der Darstellung ist. Am Schlüsse des 
ersten Teiles ist eine zusammenhängende Darstellung der Geschichte 
unserer Heimat gegeben wie sie die Verf. v. 19. 3. 09 als Ein¬ 
leitung zu dem zweiten 3«hreskursus (preuß. Geschichte) fordert. 
3n der preußischen Geschichte findet die Heimatgeschichte natur- 
gemäß erst von der Besitzergreifung des trierischen Landes durch 
Greußen Berücksichtigung. Überall sind solche Ereignisse, die sich 
in der Heimat zugetragen haben, eingehender dargestellt, auch wenn 
sie für die allgemeine Geschichte von geringer Bedeutung sind. 
Solche Ereignisse und Persönlichkeiten, die im Volksschul-Lesebuch 
eine ausreichende Darstellung gefunden haben, sind hier in abge¬ 
kürzter Form behandelt. Die in dem Anhang dargebotenen 
Erzählungen sind eine Zugabe und sollen, wie auch ähnliche 
Abhandlungen des Lesebuches, der Belebung und Ergänzung des 
Unterrichtes dienen. 
Das lverkchen soll ein „Schülerbuch" sein, das von dem 
Rinde als häusliche Lektüre benutzt wird, um die in der Schule 
behandelten Bilder aus der vaterländischen Geschichte aufzufrischen 
und zu wiederholen. 
Der Verfalier.
	        
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