Vorwort.
Die vorliegende „vaterländische Geschichte" ist unter besonderer
Berücksichtigung der neuesten amtlichen Vorschriften über den
Geschichtsunterricht bearbeitet worden. Der Unterrichtsstoff ist
demgemäß in zwei Teile, die deutsche und die brandenburgisch-
preußische Geschichte, gegliedert. Der deutschen Geschichte geht eine
kurze Darstellung der Geschichte des trierischen Landes unter den
Römern voraus, da diese zeitlich vorangeht und zugleich Ausgangs-
punkt für die Darstellung der Ereignisse aus der deutschen Geschichte
sein soll. 3™ übrigen ist die Heimatgeschichte in möglichst enge
Beziehung zur allgemeinen Geschichte gebracht, indem sie bald
Ausgangs- bald Zielpunkt der Darstellung ist. Am Schlüsse des
ersten Teiles ist eine zusammenhängende Darstellung der Geschichte
unserer Heimat gegeben wie sie die Verf. v. 19. 3. 09 als Ein¬
leitung zu dem zweiten 3«hreskursus (preuß. Geschichte) fordert.
3n der preußischen Geschichte findet die Heimatgeschichte natur-
gemäß erst von der Besitzergreifung des trierischen Landes durch
Greußen Berücksichtigung. Überall sind solche Ereignisse, die sich
in der Heimat zugetragen haben, eingehender dargestellt, auch wenn
sie für die allgemeine Geschichte von geringer Bedeutung sind.
Solche Ereignisse und Persönlichkeiten, die im Volksschul-Lesebuch
eine ausreichende Darstellung gefunden haben, sind hier in abge¬
kürzter Form behandelt. Die in dem Anhang dargebotenen
Erzählungen sind eine Zugabe und sollen, wie auch ähnliche
Abhandlungen des Lesebuches, der Belebung und Ergänzung des
Unterrichtes dienen.
Das lverkchen soll ein „Schülerbuch" sein, das von dem
Rinde als häusliche Lektüre benutzt wird, um die in der Schule
behandelten Bilder aus der vaterländischen Geschichte aufzufrischen
und zu wiederholen.
Der Verfalier.