200
X. Die Schiffe und die Schifffahrt.
schieben; denn in diesem Jahre beschrieb schon Jonathan Hüll in London eine Art
Dampfschiff; erst 1758 wurde aber durch den Schottländer Miller und James Tayler
wirklich der Versuch gemacht, ein Fahrzeug von 25 Fuß Länge und 7 Fuß Breite mittels
zweier durch Dampf getriebener Räder dem Strome entgegen zu führen. Diesem folgten
andere Versuche, allein immer blieben sie noch unvollkommen, bis 1787 ein von Fitch
erbautes Dampfboot in Amerika auf dem Delaware in Gang kam. Von da an steigerte
sich das Interesse an dieser Erfindung, und namentlich in Amerika nahm man sich mit Eifer
derselben an; es wurde bald ein Dampfboot nach dem anderen gebaut und endlich wurden
auch Versuche auf dem Meere gemacht. Im Jahre 1807 sah man durch Fulton in
Neu-Uork das erste Dampfschiff vom Stapel in die See gehen. In England wurde jedoch
erst 1812 wieder ein Versuch mit einem Dampfboote gemacht, doch bald nahmen sich nun
auch die Engländer der Erfindung ernstlicher an und gegenwärtig sieht man in allen Meeren
und auf allen großen Flüssen Dampfschiffe und Dampfboote, auch wohl nur Dampfflosse
schwimmen.