Full text: Lehr- und Lesebuch für Töchterschulen

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dem Kranken; ein mit Essig angefeuchtetes Schwämmchen, 
das man im Munde hält, ist eins der besten Mittel gegen 
Ansteckung. Man unterdrücke auch alte Furcht und allen 
Ekel vor dem Kranken. 
6- Von der Seele des Menschen. 
Dasjenige, was eigentlich unsern Leib belebt, ihm 
Bewegung und Empfindung giebt, ist die Seele, ein 
unsichtbares Wesen , dessen Dasein wir aber aus seinen 
Wirkungen und Kräften bemerken können. Sie steht in 
der genauesten Verbindung mit dem Körper, der das Werk¬ 
zeug der Seele ist, und der ihr vermittelst der Nerven und 
Sinne Vorstellungen von Außendingcn zuführt; der aber 
auch durch die willkürliche Thätigkeit der Seele in Bewe¬ 
gung gesetzt wird, wenn sie auf die Außenwelt wirken will. 
— Die Seele ist es, welche z. B. meine Hand in Bewe¬ 
gung setzt, Worte auf das Papier zu schreiben. Die Er¬ 
fahrung ^lehrt uns auch, daß die Seele Einfluß auf den 
Körper äußre, und dieser wieder Einfluß auf die Seele 
habe. So erzeugt z. B. Heiterkeit der Seele körperliche 
Behendigkeit, und Gesundheit des Körpers stimmt die 
Seele zur Heiterkeit. Gewöhnlich nimmt man drei Haupt¬ 
vermögen der Seele an: das Erkenntniß-, das Ge¬ 
fühl- und das Bcg ehr ungsv erwögen. 
I. Das Erkenntnißvermögen, oder das Ver¬ 
mögen der Seele, Erkenntnisse, d. h. Vorstellungen von 
den Gegenständen zu erlangen. — Zuerst äußert es sich 
und wirkt es, indem es mittelst der äußern Sinne die Bil¬ 
der von den gegenwärtigen äußern Gegenständen, und die 
Eindrücke, welche sie auf uns machen, "auffaßt, und in so¬ 
fern heißt es Sinnlichkeit. Ein solches von der Sinn¬ 
lichkeit aufgefaßtes Bild nennt man eine A n sch a u u n g. 
Wenn ich z. B. eine Rose sehe, so führen die Augen das 
Bild derselben der Sinnlichkeit zu, welche es nebst dem 
Eindrücke, den es auf uns macht, auffaßt, und so erhalte 
ich eine Anschauung von der Rose. — Hätten wir keine 
Sinne und Sinneswerkzeuge, so würden wir die Dinge, 
die außer uns da sind, nicht erkennen können. Der Blinde 
z. B. hat keine Vorstellung von Licht und Farbe; der
	        
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