Full text: Handbuch für Schüler zum Gebrauche bei dem Unterrichte in den gemeinnützigen Kenntnissen

dem Lehrer in der Auswahl des Stoffes nicht gänzlich 
vorzugreifen, leitete sie der Grundsatz, eher zu viel, als zu 
wenig zu geben, da ja überdies Weglassen leichter ist, als 
Hinzufügen. 
Noch bemerken wir, daß das Merkchen durchaus nicht 
m a ß g e b e n d für den Lehrgang in den einzelnen Gegenstän¬ 
den sein soll und sein kann. Wer eine andere Reihen¬ 
folge in Behandlung des Lehrstoffes als die im Buche 
angegebene, vorzieht, findet zugleich in den, den einzelnen 
Abschnitten beigefügten Nummern die nöthige Erleich¬ 
terung. 
Beziehendlich der Geschichte und Naturbe¬ 
schreibung ist noch Folgendes zu beachten. Bei der 
Geschichte ist die synchronistische Methode in Anwen¬ 
dung gebracht, um eine Erleichterung zu gewähren, wenn 
es der Lehrer vorziehen sollte, die Geschichte eines einzel¬ 
nen Volkes von seinem Anfangs- bis Endpunkte darzu¬ 
stellen , während es sehr schwierig sein würde, synchroni¬ 
stisch zu verfahren, falls im Handbuche der geschichtliche 
Stoff ohne Berücksichtigung der Gleichzeitigkeit zusammen¬ 
gestellt wäre. — 
In der Naturbeschreibung, namentlich in der 
Pflanzenkunde, mußte Manches aneinander gereiht werden, 
was im Unterrichte jedenfalls auseinander zu halten ist. 
Die beigefügten Beispiele und die schon erwähnte Nu-
	        
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