Full text: Lesebuch für ländliche Fortbildungsschulen im Königreich Preußen

Wie es um Christi Geburt in einem deutschen Hause ausgesehen hat. 245 
ein Espenpflock hängt. Die Magd versteht, was ihres Amtes ist. 
Sie steckt den Pflock in das Loch und dreht ihn vermittelst des Fadens 
rasch um. Nach einer mühsamen Arbeit von ein bis zwei Stunden 
bildet sich durch die Reibung Kohlenpulver, das zuletzt glühend wird. 
Sie fängt die Funken mit eĩnem Stücke Feuerschwamm auf und steckt 
diesen in ein Büschel Stroh, welches sie durch Blasen und Schwingen 
in Brand setzt. Die auflodernde Flamme erfüllt das Haus mit 
Rauch; doch kümmert dies die Leute nicht; sie sind daran gewöhnt. 
3. Am wenigsten lassen sich durch ihn die vier oder fünf Männer 
stören, welche um eine ungeheure, auf gewaltigen Klötzen ruhende 
Steinplatte herumsitzen. Es sind mächtige Gestalten. Ihren blitzenden 
Augen und gebräunten Gesichtern merkt man es an, daß sie keinen 
Feind fürchten und weder Wind noch Wetter scheuen. Sie sind 
nackt bis auf ein Bären- oder Wolfsfell, das ihnen als Mantel dient 
und am Halse durch einen fingerlangen Dorn des Schlehenstrauches 
oder des wilden Zwetschenbaumes zusammengehalten wird. Wäre 
das menschliche Antlitz nicht und nicht die menschliche Stimme und 
das volle, strohgelbe Saar, das bis über den halben Rücken herunter⸗ 
hängt, so könntest du leicht auf den Gedanken kommen, du wärest 
in einer Gesellschaft wilder Tiere; denn statt der Mützen haben 
die einen Kopfhäute von Bären auf, und von den Häuptern der 
andern grinsen dich weit aufgespannte Wolfsrachen an oder neigen 
sich drohend die Hörner des Auerochsen nach dir hin. Jedem der 
Manner zur Linken lehnt sein Schild; er ist mannshoch und aus 
Weidenruten geflochten; zur Rechten steckt der Spieß im Fuß— 
boden. Was die Maͤnner treiben, kannst du aus den Würfeln sehen, 
welche bald aus der einen, bald aus der andern Faust über den 
steinernen Tisch dahinrollen: sie spielen. Und was ist der Preis, 
um den es sich handelt? Nicht Geld; denn du hättest damals das 
Land auf viels Meilen im Umtreise durchlaufen können, du hättest 
nicht die kleinste Münze gefunden, und hätte sie auch nur den Wert 
eines Pfennigs gehabt. Die Männer spielen um ihre Pferde und 
Rinder, und wenn diese verloren sind, um ihre Knechte und Mägde; 
sind diese hin, um ihre Kinder und ihr Weib, und zuletzt setzen sie 
selbst ihre eigene Person auf einen Wurf ihrer Hand. Siehe! jetzt 
wäre beinahe der Mann mit der Hörnermütze der Sklave seines 
Nachbars zur Linken geworden; ein Glück für ihn, daß der Wurf 
nichti galt, weil der Würfel an dem Fuße eines der Hörner, welche 
auf dem Tische stehen, zurückprallte. Diese sind Hörner des Wisents 
oder Wildstieres; sie werden als Trinkgefäße gebraucht. Ein Knecht, 
von den übrigen leicht durch die kurz verschnittenen Haare zu unter⸗ 
scheiden, hat volle Arbeit, um die Trinkhörner mit einem aus Gerste 
und Hafer gebrauten und mit Eichenrinde gewürzten Biere wieder 
und immer wieder zu füllen. 
¶. Das Spiel ist zu Ende; aber die Männer bleiben sitzen, um zu 
essen. Eine der Mägde trägt eine große, tönerne Schüssel mit Hafer⸗
	        
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