Drittes Kap. Geschichte der Reformation. 93
dem Keifte der neueren Zeit sich entsezen, Viele mit Bitterkeit und mit der
Verschärfung ihm zur Laft legen, daß Er den Samen alles nachfolgenden
revolutiouaircn Unheils ausgestreuet*) —; nicht war Eitelkeit oder Wunsch,
als Scktcnstifter zu glanzen, der Geist, der ihn antrieb; nicht war cs kalte
Schulweisheit ohne Liebe und Demuth und jener hohen Poesie fremd, welche
das Lebensprinzip ist jeder Religion. Er war ein Mann von tiefem Gemüthe,
wie von reichem Geiste, durch Helle Weltanschauung den Fesseln der Vorur-
thcile entrückt, daö Verdcrbniß der Kirche mit Ueberzeugung erkennend und
durch Talent und Muth natürlich berufen zur Auflehnung gegen das unwür¬
dige Joch, überhaupt ein lebenskräftiger Ausdruck seines Zeitalters, vorzüg¬
lich befähigt und geneigt, in dessen Geiste zu wirken. Doch so edel diese
Anlagen, so erscheinen sic gleichwohl nicht crstauncnswerth und nicht verein¬
zelt. Wie Luther dachten und fühlten noch viele Andere, ja Manche über¬
trafen ihn an Wissenschaft, selbst an Begeisterung (Mehrere noch an Kunst
der Rede, an Gewandtheit, Mäßigung und edler Sitte): und ob mitunter
selbst die Fehler Luther's zuni Gelingen seines Werkes beitrugen: immer
mögen wir annehmen, daß, wäre er nicht gewesen, ein Anderer Dasselbe
begonnen und, bei gleicher Gunst der Umstände, auch gleichmäßig vollbracht
hätte. Es war die Sache Selbst, die Idee, die so Mächtiges wirkte, nicht
eines Menschen persönliche Kraft, nicht schöpferisches Genie oder Heldenkühn-
heit eines Einzelnen. Luther wurde nur stark durch den Zeitgeist, welchem er
diente, und den er keineswegs schuf; Tausende waren für Ihn, weil er
aus der Seele der Tausenden gesprochen; er war mehr Panicrträgcr, als
Meister dieses Krieges. Auch stand, als er in die Schranken trat, die Vor¬
stellung des Zieles noch keineswegs vor seiner Seele. Seine Feinde, welche
durch bittere Schmähung und nimmer rastende Verfolgung ihn reizten, drängten,
die Sache auf's Acußerste trieben, zwangen ihn, Selbst auch zum Aeußcr-
stcn zu schreiten; und also wurde der Streit, der ursprünglich um einige
wenige Punkte erhoben worden, und worin auf seiner Seite das sonnenklarste
Recht war, allmalig auf alle jene Lchrsäzc ausgebreitet, die man als Waffen
wider ihn brauchte oder mißbrauchte, und endlich auf die allgemeine Grund¬
lage oder Schuzwchr derselben, die Autorität des Papstes.
*) Wic pur Allen Avam Müller und ncl>e» ihm viele kleinere Geister.