VI
Siebenter Abschnitt. Die außereuropäischen Erdtheile.
Die Erdtheile und Hauptmeere S. 112. — Die Hauptländer
S. 112. — Naturcrzeugnisse S. 113. — Andere Merkwürdigkei»
ieii S. 124. — Größe und Einwohnerzahl S. 129. — Geschichte
S. 129. — Palästina S. 133.
Achter Abschnitt. Die Erde.
Ihre Gestalt S. 135. — Einige Benennungen S. 137. —
Die Bewegung der Erde um sich selbst S. 137. — Die Bewegung
der Erde um die Sonne S. 139. — Vorzüge und Unannehmlich¬
keiten der von der Natur am reichsten ausgestatteten Länder S.
141» — Veränderungen auf der Erde S. 142.
' Neunter Abschnitt. Die Welt.
Was verstehen wir unter Welt? S. 143. — Die Sonne S.
.144. — Die Planeten S. 144. — Die Monde S. 145. — Die
Kometen S. 146. — Das Heer der Fixsterne S. 146.
Zehnter Abschnitt. Der Mensch.
Die Vorzüge des Menschen S. I4S.
Der menschliche Körper S. 153.
Die äußeren Haupttheile S. 153. — Die Knochen S. 151.
— Das Fleisch S. 156. — Die Verdauung S. 157. — Das
Blut S. 158. — Das Athemholen S. 159. — Die Sinneswerk-
z<uge S. 160. — Die äußere Umkleidung S. 164.
Gesundheitslehre S. 165.
Nahrungsmittel S. 166. — Bewegung und Ruhe S. 168.
— Kleidung und Wohnung S. 170. — Reinlichkeit S. 171. —
Wann ist der Mensch schön? S. 173. -- Verhütung der Krank¬
heiten S. 174. — Verhalten in Krankheiten S. 176. — Einige
gewöhnliche und gefährliche Krankheiten S. 177. — Schcintodte
S. 181. — Einfluß der Religion und Lugend auf unsere Gesund¬
heit S. 185.
Zweites Aändchen (für den Lehrer).
Einige Worte über ein zweckmäßiges Verfahren beim Elemen¬
tarunterricht in den Realien S. 3. — Bemerkungen zu meiner
kleinen Weltkunde S. 14. — Hilfsmittel beim Unterricht in der
Weltkunde S. 32. — Was ist beim Elementarunterricht in den
Realien besonders ausführlicher zu behandeln? S. 41. — Anwei¬
sung, einen Grundriß anzufertigen, so wie die Höhe eines Thur¬
mes und eines Berges zu finden S. 46. — Beschreibung einiger
Pflanzen S. 50. — Besondere Merkwürdigkeiten aus der Natur
und Kunst S. 52. — Register S. 62.
i