Full text: Heimatkundliche Stoffskizzen für den Unterricht in Stadtschulen teilweise mit Berücksichtigung der Stadt Nürnberg

21 
Häuserreihen, also die ganze Straße zu zeichnen, stellen wir als 
Problem auf. Die Kinder mögen es lösen, indem sie die zweite 
Front gleich der zuerst gezeichneten machen, den Raum für Geh- 
und Fahrweg uatürlich freilassend. Sie erkennen aber, daß eine 
solche Zeichnung nicht richtig ist. (Es gibt keinen Platz von dem 
aus betrachtet die Straße so aussieht.) Der Lehrer mag nun einen 
Straßendurchblick perspektivisch zeichnen: die Kinder sehen wohl, daß 
so die Straße richtig gezeichnet ist, merken aber auch, daß diese Dar- 
stelluug für sie zu schwer ist. 
Run stellen wir eine Straße mit kleinen Holzhäusern (rote 
Dächer!) auf einem liegenden Brett auf. (Mit spitzen Nägeln ein¬ 
drücken!) Dasselbe wird an die Wand gehängt. Wir finden nun, 
so sieht man die Straße von oben, wie die Leute im Ballon und 
die Vögel. Die Straße erscheint als ein gleichmäßig breiter Streifen, 
die Gebäude sind schmale, rote Flächen. Um die Holzhäuser weg¬ 
nehmen zu können und doch noch ein Bild der Straße zu haben, 
ziehen wir mit Kreide an den Häuserreihen hin. Die Modelle werden 
entfernt, ihr Platz rot ausgefüllt und wir haben ein Bild der Straße, 
das leicht und schnell nachgezeichnet werden kann. So machen wir 
eine gerade Straße, eine gebogene Straße, eine enge Straße, eine 
weite Straße, eine Straße kommt in die andere, 2 Straßen kreuzen 
sich, eine Straße mit vielen Nebenstraßen, ein mit Häusern ringsum 
bebauter Platz (Brunnen, Anlage), die um das Schulhaus liegenden 
Straßen. Wir finden, je mehr Straßen wir zeichnen wollen, desto 
größer muß die Zeichenfläche sein oder desto kleiner werden die 
Objekte. 
Wo man so gezeichnete Straßen auch sieht. (Bauplätze — 
Zweck.) Es gibt ein Bild der ganzen Stadt, auf dem alle Straßen 
in dieser Weise dargestellt sind. (Natürlich nur sehr klein, was 
würden wir sonst für eilt Blatt haben!) Vorzeigen eines Planes 
zuerst der Vorstadt, dann der ganzen Stadt. (Bedeutung eines 
Stadtplanes für Fremde.) Aufsuchen verschiedener Straßen und 
anderer Objekte. (Elektr. Linien, Anlagen, Gewässer,re.)
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.