Verlag der Sriedr. Kornlctien kucddandlung, Hürnterg.
1913 erschienen:
Die Flächen- und Körperberechnung der Volksschule in ausgeführten
Lektionen einer Jahresarbeit.
Von QI. Lutz, Königl. Seminarlehrer.
Preis brosch. Mk 1.50, gebunden Mk. 1.80.
Verfasser bietet in vorliegendem Werkchen einen Ausschnitt aus der
Praxis der Volksschule dar.
In 18 Lektionen behandelt er die für die Volksschule geeigneten Partien
der Flächen- und Körperberechnung, die trotz ihrer großen Bedeutung für
das praktische Leben nach seiner Meinung in der Schule viel zu wenig ge¬
würdigt wird.
Nicht papierenes Wissen, das die Schüler teilnahmslos läßt und
später wie Flitter abfällt, will er seinen Schüler vorsetzen. Vielmehr hält
er in seinen Vorführungen engste Fühlung mit der Amgebungswelt, indem
er seine unterrichtlichen Unterweisungen anknüpft an die Flächen- u. Körper¬
formen des kindlichen Erfahrungskreises. Ausgerüstet mit einer durch
Betrachtung der berechneten Flächen- und Körperformen erworbenen begriff¬
lichen Erkenntnis, gehen dann die Kinder aufs neue auf die Suche nach
Flächen- und Körperformen um an dieser das begriffliche Wissen zu erproben
und zu befestigen. Vielleicht kann sich das Werkchen, das für den Lehrer
der Oberklasse geschrieben ist, auch dem Lehrer der 8. Klaffe nutzbar er¬
weisen. Zu beziehen durch alle Buchhandlungen.
Gin Jahr deutscher Sprachlehre iu der Seminar-
schule Schwabach
gegeben von Ql. Lutz, Königl. Seminarlehrer.
Der Verfasser bietet in seinem Werke die unterrichtliche Arbeit eines
Schuljahres in ausgeführten Präparationen dar. Von der Ansicht ausgehend,
daß die Schule einer systematischen Einführung in die Gesetze der deutschen
Sprachlehre nicht entraten kann, sucht er diese Sparte des Sprachunterrichts
in das ihr gebührende dienende Verhältnis zum Aufsatz- tind Leseunterricht
zu setzen um hier zur Förderung des Sprachverständnisses, dort zur Hebung
der Sprachrichtigkeck beizntragen. Grammatischen Haarspaltereien nnb Spitz¬
findigkeiten geflissentlich aus dem Wege gehend, bringt der Lehrer die wich¬
tigsten Sprachgesetze in der Weise an die Schüler heran, daß er in der Ge¬
dankenwelt der Schüler festen Fuß für seine grammatischen Belehrungen zu
fassen sucht auf Grund dieses „Sprachlich-Materiellen" oder „Sprachlich-
Konkreten" in die Denkarbeit zum Zweck der Gewinnung des ..Sprachlich-
Formellen" eintritt und endlich dafür Sorge trägt, daß das „Sprachlich-
Formelle" erstarke durch Hebung an bekannten Lprachgcbieten. Da das
Werk direkt aus der Schularbeit herausgewachsen ist, wird es dem Lehrer
gewiß gute Dienste leisten.
Preis brosch. Mk. 1.80, gebunden Mk. 2.20.