Full text: Erster Unterricht in der Weltgeschichte für die untern Abtheilungen der Bürger- und Gelehrtenschulen; oder anschauliche Erzählungen und Schilderungen aus der alten und mittlern Geschichte

2 
Einleitung. 
uns gekommen, Aufschluß geben über den Ursprung oder anfäng¬ 
lichen Zweck einst bestandener und noch bestehender Einrichtungen. 
Der Geschichtforscher spürt jeder Quelle, aus der ihm Wahrheit 
zufließen kann, sorgfältig nach, prüft und vergleicht mit uner- 
müdetem Fleiße die Nachrichten und theilt von dem Ergebniß 
seiner Bemühungen mit, was ihm wichtig scheint. Wichtig aber 
ist ihm alles, was Aufschluß gibt über das Leben und Treiben 
der Völker, ihren allmächtigen Aufschwung und Verfall, ferner 
jede Begebenheit, welche große Folgen hatte, sollte sie auch, für 
sich allein betrachtet, noch so unbedeutend erscheinen. 
Um das große Gebiet der Weltgeschichte leichter überschauen 
zu können, theilt inan dieselbe zunächst in drei große Abschnitte: 
I. Alte Geschichte, von der Erschaffung des Menschen bis 
zum Sturze des weströmischen Reiches, oder von 4000 
vor Christo bis zum Jahre 476 nach Christo. 
II. Geschichte des Mittelalters, von dem Untergänge des 
weströmischen Reiches bis zur Entdeckung Amerikas, 
oder von 476 bis 1492. 
III. Neue Geschichte, von der Entdeckung Amerikas bis auf 
unsere Zeit. 
In der alten Geschichte unterscheidet man wieder 7 Zeit¬ 
räume , nämlich: 
1. Zeitraum, von Adam bis auf Noa, oder von 4000 bis 
2400 vor Christo; 
2. Zeitraum, von Noa bis auf Moses, oder von 2400 bis 
1500; 
3. Zeitraum, von MoseS bis zur Erbauung Roms, oder von 
1500 bis 754; 
4. Zeitraum, von Roms Erbauung bis zu Cyrus, oder von 
754 bis 555; 
5. Zeitraum, von Cyrus bis zu Alerander dem Großen, oder 
von 555 bis 333; 
6. Zeitraum, von Alerander dem Großen bis auf Jesus 
Christus, oder von 333 bis 1;
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.