Full text: Schreib-Leseunterricht, Lese-Schreibunterricht, Lesestoff für die ersten Denk-, Sprech- und Sprachübungen und Samenkörner für Geist und Herz (Theil 1)

VI 
buch bilden, und endlich durch Sprachverftändniß wie¬ 
der in die Gedanken und Ideen Anderer über Gott 
und seine Werke, und durch dieses Alles ein wahres 
Bildungsbuch werden. „Das Lesen kann in den 
Händen eines durchgebildeten Lehrers Außerordent¬ 
liches leisten." Wieder Diesterweg. 
Das sind meine Forderungen an ein Lese¬ 
oder Schulbuch. Nicht ich stelle sie, der Schulzweck 
macht sie. Sie gelten für jedes Lesebuch, gleich viel, 
für welche Stufe des Unterrichts selbiges bearbeitet ist. 
Vorliegendes, für die ersten zwei Schuljahre bestimmt, 
ist mit Rücksicht auf diesen Kreis nach solchen Grund¬ 
sätzen bearbeitet. Stimmt man hierin mit mir überein, 
so sehe man sich um in der Literatur der Fibeln — 
wo kaum noch ein Plätzchen zum Niederlegen eines 
neuen Lesebuchs vorhanden sein mögte — und wähle 
dann das, was diesem Zwecke am meisten entspricht. 
Will man aber in den ersten Schuljahren die Kinder 
noch dem mechanischen Lesen überliefern; so braucht 
man sich nicht lange umzusehen, denn hier ist die 
Wahl leichter. 
Dieses erste Schulbuch besteht aus vier Abthei¬ 
lungen. Die erste ist eine Vorschule der zweiten und 
führt den Titel „Schreib-Leseunterricht", die zweite 
„Lese - Schreibunterricht". Beide sind mit Rück¬ 
sicht auf die Orthographie nach der Lautver¬ 
schmelzung für die ersten Schreib- und Lese¬ 
übungen geordnet, greifen stets in einander und
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.