Full text: Fibel, oder naturgemäßer Lerngang im Rechtschreiben und Rechtlesen

42 
3) Die Sätze: H Nenne das Ding und die Thätigkeit! — (Karl — 
beten) ; sage dann die Thätigkeit vvn dem Dinge aus! — (Karl 
betet). 2) Einzahl und Mehrzahl der Sätze. — 3) Die Zeit: 
Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft: Einzahl und Mehrzahl. — 
4) Das Thätigkeitswort als Mittelwort: als Aussage (Karl ist 
betend), als Beifügung (der betende Karl). — 5) Arten der Thätig¬ 
keitswörter: bezügliche (hinbezüglichc) und unbczügliche, jene mit 
Ergänzungen (Hinz schlachtet — die Kuh), diese mit Bestimmungen 
(Karl betet — in der Schule rc. — S. Fibel S. 38, 8, \~4). 
II. Eigenschaftssätze. Wie ist das Ding? 
Dinge: Ofen Tisch Wand u. s. w. Dingwörter. Eigen¬ 
schaften : weiß schwarz hart u. s. w. Eigenschaftswörter. 
1. Die Milch — weiß. Die Milch ist weiß. — Das 
Laub ist grün. Das Gold ist gelb. Der Himmel ist blau. 
Die Dinte ist schwarz. Die Ratte ist grau. Das Nest 
ist rund. Die Frau ist stumm. Der Greis ist taub. Das 
Kind ist blind Die Butter ist frisch. Der Hund ist toll. 
Der Hut ist naß. Die Hose ist trocken — Der Zaum 
ist alt. Der Sattel ist neu. — Der Saum ist schmal. 
Der Tisch ist breit. — Das Lamm ist fett. Das Schaf 
ist mager. — Der Apfel ist gut. Die Birne ist schlecht. 
— Das Meßer ist scharf Die Schere ist stumpf. — 
Das Feuer ist heiß. Der Sommer ist warm Der Wint¬ 
er ist kalt. Die Luft ist schwül — Der Valer ist stark. 
Die Mutter ist schwach — Die Rinde ist hart Die 
Krume ist weich. — Der Tisch ist schwer. Der Griffet 
ist leicht. 
Was ist weiß? Wie ist die Milch? Was ist weiß? 
Wer ist weiß? — Was ist schwarz? Wer ist schwarz? 
— Was ist hart? Was ist rund? — Wie ist Gott? 
— Wie ist der Mensch? — Wie ist der Sommer?^— 
Wie ist der Winter? — Wie ist der Mund? — „Soll 
ich dir den Mund stopfen"? 
Nach gethaner Arbeit ist gut ruben. 
2. Der Nagel ist fest. — Die Nadel ist los. — Der 
Bettler ist arm Der Pächter ist reich. — Die Weste 
ist eng Die Jacke ist weit. — Der Pudel ist klug. Das
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.