Full text: Lesestücke für den vereinten Lese-, Denk-, Sprech- und Sprachunterricht, für die Heimats- und Naturkunde, so wie für den sittlich-religiösen Anschauungsunterricht (Theil 2)

Ist es wohl gut, wenn der Mensch fleißig ist? 
Warum? Ist es auch gut, wenn er faul ist? Warum 
nicht? Der Mensch kann also gute und schlechte 
Eigenschaften haben. Welche Eigenschaften soll aber 
der Mensch nur haben, wenn er Gott und andern gu¬ 
ten Menschen gefallen will? > 
Fleiß und Ordnung will ich lieben 
und mich stets im Guten üben. 
Aufgabe 58a. Schreibe Namen für Eigenschaften auf, die 
ein Kind haben soll. 
Aufgabe 581>. Schreibe Namen für Eigenschaften aus, die 
-m Kind nicht habin so«, 
Aufgabe 59 a. Schreibe Namen für Eigenschaften guf, die 
ein Mensch haben soll: 
Aufgabe 59li. Schreibe Namen für Eigenschaften auf, die 
der Mensch nicht haben sott. 
um 4nu Ijuff . sjin/t 
.’tb'lojiVjKifc 1! lii'/l 
Viele Eigenschaftswörter, welche ich kennen gelernt 
habe, geben mir die Farbe der Dinge an. Solche 
Eigenschaftswörter find weiß, schwarz, blau^ grün, gelb, 
roth, grau, braun und bunt (gefleckt). — Weiß ist das 
Papier, der Kalk, die Kreide, der Schnee, die Wolle, 
das Tischtuch und der Kragen. — Schwarz ist die 
Dintc, das Tuch, das Trauerklcid und der Hut. — Blau 
ist der Himmel, das Veilchen, die Kornblume, das Kleid, 
das Band und der Rock. — Grün ist das Gras, das 
unreife Obst, das Blatt, der Kohl und der Salat. — 
Gelb ist das Gold, der Schwefel, das Wachs, der 
Eidotter und die reife Birne. — Roth ist das Blut, 
die Rose, die Tulpe, der Apfel und die Kirsche. — 
Grau ist die Asche, die Wolke, das Löschpapier, die
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.