z32e2 IIIr. Das Allgemeine der Logik/ 
ist im zweyten Buche. Etwas wird in diesem dritten 
und in demjenigen ergaͤnzt, welches von der Sitten— 
lehre den Namen fuͤhren wird. Hier aber will ich 
diejenigen Ergaͤnzungen zusammensetzen, die unter kei— 
nen besondern Titel gebracht werden koͤnnen. 
Uns sind nur fuͤnferley Sinne bekannt. Einigen 
Menschen und Thieren fehlt einer und der andere der⸗ 
selben, als dem Blindgebohrnen das Gesicht. Gleich 
wie Dieser sich von dem Vermoͤgen und den Gegenstaͤn⸗ 
den des Sehens gar keine Vorstellung macht; also haben 
andre Wesen vielleicht mancherley Sinne, welche uns 
Allen unbekannt sind. — Vielleicht (und mir ist es 
gewiß) ist auch dieselbe Seele geschickt, nach grossen 
Veraͤnderungen andre Sinneskraͤfte und andre sinn⸗ 
liche Werkzeuge zu erlangen, und alsdann solche Be— 
schaffenheiten der Dinge wahrzunehmen, davon sie 
vorher nicht die geringste Vorstellung bekam. — Viel— 
leicht hatte die menschliche Seele, ehe ihr Koͤrper noch 
menschlich war, einige Sinne und Werkzeuge, die uns 
unbekannt sind, und den bekannten mehr oder weniger 
aͤhnlich waren. Vielleicht (mir ist es gewiß) erlangen wir 
nach dem Tode neue Sinne, oder eine groͤßere Vollkom⸗ 
menheit der alten. Diese Vermuthung ist nicht ungereimt. 
Man stelle sich die Seele, als die Bewohnerinn des 
Leibes, vor; und den Ort, wo sie wohnt, als ein 
Zimmer, das Oeffnungen hat. Diese Oeffnungen sind 
so lange sie dasebst bleibt, ihr unentbehrliches Werk— 
zeug, aͤußerliche Dinge wahrzunehmen. Von der 
Beschaffenheit derselben, und von den Hindernissen 
welche dabey vorfallen, haͤngt es alsdann ab, daß 
und auf welche Art sie wahrnimmt. Vielleicht war 
Ahr
	        
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