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142. 
Lrühtingstied. 
Von Platen. 
Werke. Stuttgart u. Tübingen 1847. I, 117. — Minckwitz: Briefwechsel. Leipzig 1836- 
S. xxxiv. 
Süß ist der Schlaf am Morgen 
Nach durchgeweinter Nacht, 
Und alle meine Sorgen 
Hab' ich zur Ruh gebracht. 
Mit feuchtem Augenlide 
Begrüß' ich Hain und Flur: 
Im Herzen wohnt der Friede, 
Der tiefste Friede nur. 
Schon lacht der Lenz den Blicken, 
Er mildert jedes Leid, 
Und seine Veilchen sticken 
Der Erde junges Kleid. 
Schon hebt sich hoch die Lerche, 
Die Staude steht im Flor, 
Es ziehn aus ihrem Pferche 
Die Heerden sanft hervor. 
Und weil am Felsenriffe 
Das Meer sich leiser bricht, 
Wird rings der Bauch der Schiffe 
Zur neuen Fahrt verpicht. 
Den Uferdamm umklettern 
Eidechsen rasch bewegt, 
Und Nachtigallen schmettern, 
Die jede Laube hegt. 
Gezogen von den Stieren 
Wird schon der blanke Pflug, 
Und Menschen scheint und Thieren 
Die Erde schön genug. 
Nicht findet mehr der Waller 
Das Gottesbild zu weit, 
Es sind die Seelen aller 
Gestimmt zur Frömmigkeit. 
Das Netz des Fischers hanget 
Im hellsten Sonnenschein, 
Und sein Gemüth verlanget, 
Der Winde Spiel zu sein. 
O mein Gemüth, erfreue 
An diesem Glanz dich auch, 
Sei glücklich und erneue 
Der Lieder Flötenhauch. 
Auf daß die stumpfen Herzen 
Du doch zuletzt besiegst, 
Wenn frei von allen Schmerzen 
Tief unterm Gras du liegst. 
143. 
Verschiedenartiger Naturgenuß. 
Von Alexander v. Humboldt. 
Kosmos. Stuttgart und Tübingen 1845. I, 6- 
Wenn wir über die verschiedenen Stufen des Genusses 
nachdenken, welchen der Anblick der Natur gewährt, so finden 
wir, daß die erste unabhängig von der Einficht in das Wirken der 
Kräfte, ja fast unabhängig von dem eigenthümlichen Charakter der 
Gegend ist, die uns umgiebt. Wo in der Ebene, einförmig, ge¬ 
sellige Pflanzen den Boden bedecken lind auf grenzenloser Ferne 
das Auge ruht, wo des Meeres Wellen das Ufer sanft bespülen 
und durch Ulven und grünenden Seetang ihren Weg bezeichnen: 
überall durchdringt uns das Gefühl der freien Natur, ein dumpfes 
Ahnen ihres ^Bestehens nach inneren ewigen Gesetzen.' In solchen
	        
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