Full text: Welcher die Calligraphie, Orthographie, Epistolographie und die Rechenkunst enthält (Theil 2)

Anweisung zur Rechenkunst. 475 
' entweder der obere oder untere Facten allein, oder alle 
^40 beyde zugleich haben. Z. E. Setzer hier 2 unter 
00 hje 4, 3 unter die 6, multipliciret mit der 2: 
*5*8 2. mal 4 sind 8 ; 2 mal 6 sind 12 ; 2 mal 7 sind 
Ä5, 14. Ferner, 3 mal 4 sind 12 ; 3 mal 6 sind 18 ; 
> ^48000 ^ mal 7 sind 21. Addiret. An das Factum 24448, 
hanget hier 3 Nullen an, weil der Multiplicandus 
i Null, Multiplicator aber 2 Nullen hat. 
Anmerckung. Hierbey weise man den Schülern, sonder¬ 
lich denen,"die von fähigem Gemüthe sind, die Vortheile 
im Multiplicu m, theils durch das Zerfallen der Zahlen; 
theils durch andere leichte Rechnungs-Arten; so kan man 
sie vorläufig auf die sogenannte Practicam vorbereiten, 
welche vcrtheilhaftig zu rechnen sind. Hieher gehören: 
i. Die Exempel, wo der Multiplicator leicht kan zerfal¬ 
let werden. AlS: 
Y7645 
(18) 
878805 
1757610 
(9 
(2 
654? 
58887 
300978 
* Hier zählet, wenn 
(9 ihr mit 5 das Fa- 
-C5U.I 6"m 58887 multi- 
* * pliciret, den oben 
^lulriplicanäum 6543 dazu. 
2. Die Exempel, wo der Multiplicator aus zwo Zahlen be¬ 
stehet, davon die Eine eine 1 ist, als 12, 13, 14 - - ig, 
19, sind auch vortheilhaftig zu rechnen. Verfahret also: 
2) Multipliciret mit der ersten Zahl t>eö Multiplicato¬ 
ris^), die erste Zahl des Multiplicandi (2), zwey- 
mal 3 ist 6. Dieses setzet unter den Strich. 
b) Multipliciret mit 3 noch weiter, die 6, als 3 mal 6 
sind i8, und zahlet die vorhergehende Zahl 2 dazu, 
giebt 20, Null hingesetzt, 2 im Sinn behalten. 
c) Multipliciret auf die Zahl 8» 3 mal 8 sind 24, die 2, 
* so geblieben, 26, und die vorhergehende Zahl 6 auch 
^-JL dazu, giebt 32. Setzet 2 hin, behaltet 3 im Sinn und 
306 zahlet sie zu der letzten Zahl 8, giebt 11. Also wäre 
; das Factum 11206. Andere Exempel: 
8365
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.