Full text: Welcher die Calligraphie, Orthographie, Epistolographie und die Rechenkunst enthält (Theil 2)

» 
Kiirtzcr Unterricht 
. Aufd«rs Gcdrclb-Gcräthc kommt in einer 
Stunde sehr vieles an. Je nachdem dasselbe gut ^ 
brauchbar ist. Es ist oben pag. i % allbereits davon 
handelt worden, daher ich hier nichts weiter hinzufügt ? * 
die Erinnerung: Das nöthige Schreib-Geräthe in vm 
lichster Güte anzuschaffen, und in beständiger Bereitst 
zu halten. 
. Bey dem Schrcib-Trstb und Sitzen der 
lcr aber ist noch etwas zu erinnern. Der Tisch fbli r 
Kinder weder zu hoch noch zu niedrig seyn. Weil irn^ 
(icü Fall die Kinder leicht ein kurtz Gesicht in ihrer r 
hen Jugend bekommen können; im letzten Fall aber? 
gekrümmt sitzen, /rnd sich leicht ein sehr beschwerlich^ 
Uebel zuziehen können. Die Tische sollen auch nahe ^ 
den Fenster?, stehen, wo daö Licht herein fallt, weil so>^ 
sonderlich zu Winters-Zeit, ein elendes Schreib-E^ 
heraus kommen wird: Die Tische sollen, wo irgend ^ > 
möglich ist, so stehen, daß die Kinder einander nicht ^ 
zusehr im. Gesichte haben. So sollen auch Knaben " 
Madgen einander nicht gegen über sitzen. Die 
selbst sollen tllcht zn gedrängt auf einer Banck sitzen, ^ 
sonst des Klagend und der Unruhe kein Ende ist. 
. Daß Linder rhrcDmtcn-^äsier und Glästr 
mit in die Schule bringen, ist nicht rathsirm: DenE^ 
vergessen sie dieselben oft, theils fehlet ihnen die D' 
gantzlich, theils verschütten sie solche, unter Weges / 
in der Schute selbst, und besudeln Kleider, Büch^, 
schc und alles. , Die Dinte folte billig in derSchU'^ä 
rathig seyn. Doch müssen die Schiller quartaliter * ^ 
Geld dazu geben, daß solches kan angeschaft ^ ^ 
Wobey Sorge zu tragen, daß Kinder jederzeit ihre . 
thige Dinte vorfinden, wenn sie in die Schà konr ^ 
daß die Dinten-Fässer entweder gantz feste cmgeE^ 
oder nur angehacket, oder doch so gemachet worden, ^
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.