Full text: Mathematische Geographie für gehobene Bürger- und Mittelschulen insbesondere für Präparandenanstalten und Seminare

IV 
Es handelt sich um die Umstellung des ehemaligen 2. und 3. Kapitels. Schon 
Diesterweg hat mit Recht betont, daß die Betrachtung der Erde, insbesondere des 
Globus mit Längen- und Breitengraden immer etwas Dogmatisches behält (und 
mir scheint das für die Rotation der Erde noch mehr zu gelten), wenn sie nicht 
vorher durch die Beobachtung der scheinbaren Bewegung des Himmels und der 
Gestirne die Anschauungsgrundlage gewinnt. Außerdem ist der Inhalt des ehe- 
maligen vierten Kapitels so eng mit dem des zweiten verwandt, daß ihre Trennung 
nicht nnr, sondern auch ihre Scheidung in zwei Kapitel mir nicht angebracht erschien. 
Beide bilden jetzt zusammen das dritte Kapitel. Daß in diesem und im 6. Kapitel 
hier und da kleiue Einschaltungen mehr mathematischer Art gemacht sind, dürfte 
manchem Lehrer für den Seminarnnterricht willkommen sein; doch können diese 
Stellen auch übergangen werden, ohne daß dadnrch der Zusammenhang gestört 
würde. Einige Figuren, die die Anschaulichkeit uicht wesentlich förderten oder 
mangelhaft erschienen, sind ausgeschieden, eine größere Anzahl ist neu hinzugekommen. 
So möge denn das Buch in der neuen Gestalt sich die alten Freunde erhalten 
und neue gewinnen nnd an seinem Teile beitragen zn einer fruchtbaren Gestaltung 
des Unterrichtes in der mathematischen Geographie in Seminar und Volksschule! 
Friedeberg Nm., im Juni 1898. 
Eggert.
	        
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